01.03.2024

Sportprogramm für Uni-Beschäftigte startet am 2. April

Am 2. April startet der neue Kurszyklus des Hochschulsportprogramms "Uni in Bewegung – fit und gesund am Arbeitsplatz".

Anmeldebeginn: Montag, 18. März, 9 Uhr

Bei "Uni in Bewegung" handelt es sich um ein Bewegungsangebot speziell für Beschäftigte der Universität. Zum Ausgleich von Fehlbelastungen, die durch überwiegend sitzende Tätigkeiten entstehen, und zur Vorbeugung sogenannter "Büro-Erkrankungen" des Bewegungsapparates (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Verspannungen etc.) werden in der Mittagspause bzw. unmittelbar vor oder nach der Arbeitszeit verschiedene Präventionskurse angeboten. Die Kurse reichen von Fitness- und Funktionsgymnastik über Yoga, Pilates und Nordic Walking bis hin zu gerätegestütztem Krafttraining oder Schwimmen. Es werden Kurse auf dem Campus Saarbrücken, am Meerwiesertalweg sowie auf dem Campus Homburg angeboten.

Übersicht Sportprogramm

Neuer Hybridkurs "Starke Schultern – Gesunder Nacken"
Dieser Kurs findet über sechs Einheiten immer am ersten Montag des Monats statt und bietet Anregungen und Verbesserungen der Hals-/Nackenproblematik. Diese Veranstaltung wird hybrid durchgeführt: Es gibt 25 Plätze vor Ort im Multifunktionsraum in Saarbrücken und 25 Online-Plätze, so dass auch aus dem Home Office mittrainiert werden kann. Am ersten Termin am 8. April gibt es einen einführenden Vortrag zu diesem Thema. In den darauffolgenden Einheiten wird praktisch gearbeitet.

Flexikurse und Aktivpass
Mit unserem Flexikursangebot haben Sie die Möglichkeit, falls Sie einen Termin in dem von Ihnen gebuchten Kurs nicht wahrnehmen können, in der gleichen Woche einen Ersatzkurs zu besuchen. Neu: In diesem Semester gibt es erstmals auch auf dem Campus Homburg die Möglichkeit, von unserem Flexikursangebot Gebrauch zu machen.

Mit dem Aktivpass können Universitätsbedienstete sich einen "Uni in Bewegung"-Kurs, einen anderen anmeldepflichtigen Hochschulsportkurs oder ein 60-minütiges Training im Rahmen einer Mitgliedschaft im uniinternen Fitnessstudio "Uni-Fit" als Arbeitszeit anrechnen lassen.

Infos und FAQs