Nach der Anmeldung können sich Starterstudierende ihren Stundenplan aus einem großen Angebot ausgewählter Lehrveranstaltungen selbst zusammenstellen und sind anschließend Gast in Vorlesungen, Seminaren oder Übungen. Dabei bleibt es ihnen überlassen, wie viele Lehrveranstaltungen sie belegen wollen. Zur Auswahl stehen Lehrveranstaltungen aus nahezu allen Fachbereichen der Saar-Universität. Zudem können auch Kurse unterschiedlicher Fächer miteinander kombiniert werden.
„Beim Starterstudium lernt man einzelne Studienfächer der Universität ganz ungezwungen kennen und weiß danach sehr viel genauer, ob das zu den eigenen Fähigkeiten und Interessen passt“, erklärt Peter Hell von der Zentralen Studienberatung. Studieninteressierte, die sich noch unsicher bei der Studienwahl sind, könnten so überprüfen, ob ihre Vorstellungen vom Wunschfach richtig sind. Zudem sei das Starterstudium ideal, um die Zeit bis zum Studienbeginn im Oktober sinnvoll zu nutzen.
Am Starterstudium teilnehmen können alle Studieninteressierten, deren studienqualifizierender Schulabschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Bei der Planung des persönlichen Stundenplans helfen die Beraterinnen und Berater der Zentralen Studienberatung gerne.
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bietet die Zentrale Studienberatung am Dienstag, 9. April, um 14 Uhr eine Auftaktveranstaltung an, in der alle offenen Fragen besprochen werden können. Die Veranstaltung findet auf dem Unicampus in Gebäude B3 1, Hörsaal II (0.13) statt.
Alle Informationen zum Starterstudium und zur Anmeldung unter: www.uni-saarland.de/starterstudium
Kontakt:
Zentrale Studienberatung
Campus Center A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
E-Mail: studienberatung@uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung
Das Pressefoto können Sie mit Namensnennung des Fotografen als Fotonachweis honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.