14.09.2022

Stipendienprogramm des DAAD („PROMOS“)

zur Unterstützung der weltweiten Mobilität von Studierenden und Promovierenden der Saar-Uni

Die Universität des Saarlandes schreibt auch für das erste Halbjahr 2023 wieder Stipendien des DAAD aus Mitteln des BMBF (Programm „PROMOS“) aus, die Studierenden und Promovierenden finanzielle Unterstützung für Auslandsaufenthalte von bis zu 6 Monaten ermöglichen sollen („UdS-Mobil“). Die dabei aktuell zu beachtenden Vorgaben sind auf den Webseiten zu UdS-Mobil (s.u.) beschrieben und müssen bei der Planung berücksichtigt werden.

Schwerpunktmäßig sind die Mittel für Vorhaben außerhalb der EU vorgesehen. Das Stipendienprogramm soll solchen Studierenden die Chance zu einem Auslandsaufenthalt bieten, deren Vorhaben oder Zielort in keines der übrigen strukturierten DAAD-Programme bzw. in Erasmus+ passt.

Es können folgende Maßnahmen gefördert werden:

• Studienaufenthalte (1 – 6 Monate)
  • Praktika (6 Wochen – 6 Monate)
  • Fachkurse (5 Tage – 6 Wochen) für Studierende und Promovierende
  • Sprachkurse (3 Wochen – 6 Monate) für Studierende und Promovierende
  • Studienreisen (7 – 12 Tage) für Gruppen von Studierenden (mind. 5 Teilnehmer/innen)
  • Wettbewerbsreisen (7 – 12 Tage) für Gruppen von Studierenden (mind. 5 Teilnehmer/innen)

Die Stipendienhöhe richtet sich nach den Pauschalen und Sätzen des DAAD und variiert je nach Zielland. In der Regel besteht die Förderung aus einer länderabhängigen Reisekostenpauschale und / oder einem monatlichen Teilstipendium zwischen 350 und 550 €.

Eine wichtige formale Voraussetzung ist, dass die Bewerber/innen als Vollzeit-Studierende an der UdS eingeschrieben sind.

Bewerbungsfrist für Aufenthalte zwischen Januar und Juli 2022 ist der 15. November 2022.

Weitere Informationen, aktuelle Vorgaben bedingt durch das Corona-Virus sowie die entsprechenden Formblätter zum Runterladen sind auf den Webseitenhttps://www.uni-saarland.de/uds-mobil zu finden.

Die Koordination des Programms erfolgt im International Office. Für Rückfragen steht Wolfgang Heintz zur Verfügung: w.heintz(at)io.uni-saarland.de