Wer zum Wintersemester 2023/24 mit einem Psychologiestudium beginnen will, muss Neuerungen beim Zulassungsverfahren beachten: Künftig gilt an vielen deutschen Hochschulen nicht mehr allein die Abitur-Durchschnittsnote („Numerus clausus“) als Zulassungskriterium, sondern zusätzlich werden auch die Ergebnisse eines bundesweit einheitlichen Studieneignungstests herangezogen. Die Teilnahme am Test ist freiwillig, wird aber allen Studieninteressierten empfohlen, um mit dem Testzertifikat ihre Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen.
Auch die Universität des Saarlandes wird im Zulassungsverfahren für den Bachelorstudiengang Psychologie ab dem kommenden Wintersemester auf die Ergebnisse des Eignungstests „BaPsy-DGPs“ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie zurückgreifen.
Bei einem Online-Vortrag am 2. März um 16.30 Uhr informiert die Zentrale Studienberatung der Saar-Universität über den neuen Studieneignungstest und beantwortet alle Fragen der Studieninteressierten: www.uni-saarland.de/studieneignungstest-psychologie
Alle wichtigen Infos zum Test gibt es auch hier: www.studieneignungstest-psychologie.de
Fragen beantwortet:
Zentrale Studienberatung der Universität des Saarlandes
Campus Saarbrücken
Tel.: 0681 302-3513
E-Mail: studienberatung@uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung