08.06.2022

Studieren an der Universität des Saarlandes: Bewerbungsstart für das Wintersemester

Wer sich an der Universität des Saarlandes für einen lokal zulassungsbeschränkten Bachelor- oder Lehramtsstudiengang bewerben möchte, kann dies noch bis zum 15. Juli für das kommende Wintersemester tun. Dann endet die Bewerbungsfrist. Im Masterstudium sind, je nach Studiengang, individuelle Fristen zu beachten. In die zulassungsfreien grundständigen Studiengänge, zu denen die meisten Angebote der Saar-Universität gehören, kann man sich noch bis zum 30. September direkt einschreiben.

Zu den grundständigen Studiengängen mit lokalem Numerus clausus gehören alle Lehramtsstudiengänge sowie wenige Bachelorstudiengänge, beispielsweise Psychologie, Musikmanagement oder Sportwissenschaft. Für diese zulassungsbeschränkten Studiengänge endet die Bewerbungsfrist am 15. Juli. Die Bewerbung wird hierbei online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes durchgeführt.

Die Mehrzahl der Bachelorstudiengänge sind zulassungsfrei, man kann sich also direkt einschreiben und hat einen Studienplatz sicher, wie etwa bei Betriebswirtschaftslehre, Mathematik und Informatik sowie Germanistik, Chemie oder Computerlinguistik. Auch Jura als Staatsexamens-Studiengang gehört dazu. Die Einschreibefrist endet für diese Studienfächer am 30. September. Auch für die Einschreibung ist das SIM-Studierendenportal bereits geöffnet.

Als neuer Bachelorstudiengang wird zum kommenden Wintersemester die Versicherungs- und Finanzmathematik eingeführt. Zudem wird das Informatik-Lehramt künftig auch speziell für die Sekundarstufe 1 angeboten. Noch in diesem Semester veranstaltet die Zentrale Studienberatung eine Reihe von Vorträgen etwa zum Bewerbungsverfahren und der Studienfinanzierung. Im Juni und Juli gibt es folgendes Angebot:

Dein Weg zum Studienplatz an der Universität des Saarlandes (Bachelor, Lehramt und Rechtswissenschaften)
Dienstag, 14. Juni, 16:00 Uhr in Gebäude B4 1, Hörsaal 0.23
Referent: Peter Hell

BAföG oder doch ein Stipendium? Was kostet ein Studium und wie kann ich es finanzieren?
Montag, 20. Juni, 16:00 Uhr in Gebäude B4 1, Hörsaal 0.06
Referentin: Nadine Cwikla

Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie: Bewerbung und Auswahlverfahren
Dienstag, 5. Juli, 15:00 Uhr in Gebäude B4 1, Hörsaal 0.23