07.02.2024

Zeitlose Werke der Klassik: Uni-Orchester spielt Werke von Schubert, Dvořak und Beethoven

Erleben Sie zeitlose Werke der Klassik: Das Orchester der Universität des Saarlandes lädt zu zwei Konzerten ein, mit Werken von Schubert, Dvořak und Beethoven. Am 07. Februar um 18:30 Uhr im Musiksaal, C 5.1, der Universität des Saarlandes, sowie am 10. Februar um 19:00 Uhr in der Jugendkirche eli.ja (Hellwigstraße 15). Das Konzert beginnt mit Schuberts 1. Sinfonie, einem Juwel zwischen der Wiener Klassik und der Romantik.

Dieses frühe Meisterwerk des 16-jährigen Komponisten zeugt von Schuberts außergewöhnlichem Talent und seiner Fähigkeit, subtile Emotionen und feine Melodien zu verweben. Weiter geht es mit Dvořaks American Suite, einem Werk, das die Vielfalt und den Geist Amerikas einfängt. Inspiriert von Dvořaks Aufenthalt in den Vereinigten Staaten vereint diese Suite amerikanische Melodien und Rhythmen mit Dvořaks typisch romantischer Klangsprache und ist ein faszinierendes Beispiel für den Einfluss der neuen Welt auf einen europäischen Komponisten.

Ein weiterer Höhepunkt ist Beethovens Coriolan Ouvertüre, eine dramatische Vertonung der gleichnamigen Tragödie von Heinrich Joseph von Collin. Sie vermittelt die inneren Konflikte und dramatischen Wendungen der Geschichte und zeigt Beethovens meisterhafte Fähigkeit, Emotionen durch Musik auszudrücken. Die Coriolan Ouvertüre zählt zu den bekanntesten Werken Beethovens im Bereich der Programmmusik.

Dieses ausdrucksstarke Programm wird unter der musikalischen Leitung und Einstudierung des Sizilianers Emanuele Frisardi verwirklicht, welcher in Bologna und an der HfM Violine studiert hat und dessen Engagement und Fachkenntnis dem Orchester der Universität bereits seit einigen Jahren zu großem Erfolg verhelfen.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, jedoch sind Spenden herzlich willkommen, um die künstlerische Arbeit des Orchesters zu unterstützen.