10.05.2023

Anmeldung fürs 20. UniCamp für Schülerinnen noch bis 5. Juni möglich

Drei Mädchen beugen sich über ein Solarmodul.
© Oliver DietzeBeim UniCamp können Schülerinnen naturwissenschaftliche und technische Experimente machen.

Vom 24. bis 28. Juli findet das 20. UniCamp für Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe saarländischer Schulen an der Universität des Saarlandes statt. Im einwöchigen Feriencamp stehen praktische Experimente, Laborbesuche und viele Einblicke in Forschung und Wissenschaft in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) für die Mädchen auf dem Programm. Abends gibt es ein abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturprogramm. Bewerbungsschluss ist am 5. Juni.

Auch in diesem Jahr geht das UniCamp mit 20 Schülerinnen an den Start. An den fünf Camp-Tagen lernen die Mädchen verschiedene Studienfächer kennen, in denen sie experimentieren und neue Erfahrungswelten erleben. Im Laufe der Woche werden sie beispielsweise programmieren, Neues zu Cybersecurity lernen, Schaltkreise löten und mathematische Knobel-Aufgaben lösen. Zudem stehen Exkursionen zum Kompetenzzentrum für Molekulare Medizin am Uniklinikum in Homburg und dem Cysec Lab des CISPA in St. Ingbert auf dem Plan.

Jeden Abend erwartet die Mädchen darüber hinaus ein Freizeitprogramm. Die Teilnehmerinnen wohnen während der Woche direkt neben dem Uni-Campus in den Gästehäusern der Hermann-Neuberger-Sportschule. Betreut werden sie in dieser Zeit von pädagogisch geschulten Betreuerinnen und dem UniCamp-Team des Gleichstellungsbüros der Universität des Saarlandes.

Im UniCamp können naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen eine Woche lang die Uni und ihr Studienangebot kennenlernen und erfahren, wo die eigenen Interessen liegen und welche Chancen ein MINT-Studium im Berufsleben eröffnet. Das Fachprogramm wird durch die MINT-Fächer und Labore gestaltet. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt, Neugier und Offenheit sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Teilnahme.

Organisiert wird das UniCamp vom Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes und seiner Koordinationsstelle Gender Equality MINT (GEM). Gefördert wird das Angebot vom saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur. Schülerinnen können sich noch bis 5. Juni um einen Platz bewerben.

Bewerbungsformular und weitere Infos unter: www.uni-saarland.de/unicamp

Kontakt:
Dr. Sybille Jung