12.07.2024

Uniorchester führt Mendelssohn-Violinkonzert und Bizet Carmen Suiten in der Aula auf

Das Orchester der Universität des Saarlandes lädt am 12. Juli um 19 Uhr zu einem Konzert in die Aula auf dem Saarbrücker Campus ein (Gebäude A3 3) ein. Unter der Leitung von Emanuele Frisardi wird ein abwechslungsreiches Programm präsentiert mit Wolfgang Mertes (Konzertmeister des Staatstheaters) als Solist für Mendelssohns Violinkonzert.

Das Programm beginnt mit Mozarts Ouvertüre zur Oper „Idomeneo“, die durch ihre Energie und Brillanz besticht. Diese Ouvertüre ist ein hervorragendes Beispiel für Mozarts kompositorische Meisterschaft und seine Fähigkeit, musikalische Spannung zu erzeugen. Es folgt Mendelssohns Violinkonzert, einem Highlight der Violinliteratur. Mendelssohns Kombination aus lyrischen Melodien und virtuosen Passagen verspricht ein beeindruckendes Hörerlebnis. Wolfgang Mertes wird die Schönheit und Eleganz dieses Werkes durch sein herausragendes Können und seine tiefe musikalische Ausdruckskraft als Violinist vollends zum Vorschein bringen.

Zum Abschluss des Abends erklingen Bizets Carmen Suiten 1 und 2, die einige der bekanntesten und beliebtesten Melodien aus der Oper "Carmen" enthalten. Diese Suiten, voller Leidenschaft und vielfältiger Klangwelten, bringen die packende Dramatik der Oper auf die Konzertbühne.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden zur Unterstützung der Arbeit des Orchesters sind jedoch sehr willkommen.

Termin: 12. Juli, 19 Uhr
Ort: Aula der Universität (A3 3)
Leitung: Emanuele Frisardi
Solist: Wolfgang Mertes, Konzertmeister des Staatstheaters
Programm:

  • Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert
  • Georges Bizet: Carmen Suiten Nr. 1 und Nr. 2
  • Wolfgang Amadeus Mozart: Idomeneo Ouvertüre