27.10.2023

Vortrag: "Die Lex Salica"

Vortrag um 9.45 Uhr in Gebäude C7 4 (Raum 1.17) im Rahmen der Vortragsreihe „Deutsch-Französischer Diskurs“ des Frankreichzentrums.

Dr. Jens Schneider (Université Gustave Eiffel, Campus Marne-la-Vallée):
"Die Lex Salica: Lateinische, fränkische und französische Lesarten eines frühmittelalterlichen Volksrechts"

(Vortrag in deutscher Sprache)
27. Oktober 2023, 09.45 Uhr
Universität des Saarlandes, Campus C7 4, Raum 1.17
Gastgeber: Prof. Dr. em. Wolfgang Haubrichs (Germanistik)

Vortragsreihe „Deutsch-Französischer Diskurs“ des Frankreichzentrums:
Der Deutsch-Französische Diskurs des Frankreichzentrums ist Ausdruck der engen Zusammenarbeit der Universität mit französischen Forscherinnen und Forschern unterschiedlicher Fachrichtungen. Auf Initiative der Fachbereiche werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Frankreich und dem frankophonen Raum zu Vorträgen über ein fachspezifisches Thema aus der Forschungsperspektive ihres Landes eingeladen. Im Wintersemester 2023/2024 finden insgesamt neun Vorträge im Rahmen der Reihe statt. Das Frankreichzentrum ermöglicht die Vortragsreihe durch eine finanzielle Unterstützung. Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen.
Programm im Wintersemester 2023/24: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/frz/veranstaltungen/dfd.html