10.01.2023

Vortrag: "Wie der Sachunterricht in der Schule dem Klimawandel begegnen kann"

Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Raumschiff Erde – Klimaschutz" um 17.30 Uhr auf dem Saarbrücker Campus (Geb. E2 2, Günter-Hotz-Hörsaal).

"Vom Wissen zum Handeln - Wie der Sachunterricht in der Schule dem Klimawandel begegnen kann"
Prof. Dr. Markus Peschel, Didaktik des Sachunterrichts, Lehramt Primarstufe (Universität des Saarlandes)

Um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen, bedarf es entsprechender Bildungsinhalte und -ideale bereits in der (Grund-)Schule. Diese Aspekte eines nachhaltigen Handelns sind auch das Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die speziell im Sachunterricht adressiert wird. Hierbei setzen sich Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Fachbezügen sowie lokalen und globalen Folgen ihres Handelns auseinander. Sie entwickeln ein Problembewusstsein, Beobachten und Experimentieren und leiten Alternativen ab. Der Vortrag beschäftigt sich mit den Aspekten des (Klima-)Wandels im Sachunterricht und skizziert Aspekte von BNE als Bildungskonzept.

Die fachrichtungsübergreifenden Vorträge der Reihe "Raumschiff Erde – Klimaschutz" finden jeweils dienstags um 17.30 Uhr auf dem Saarbrücker Campus statt (Geb. E2 2, Günter-Hotz-Hörsaal). Alle Interessierten sind willkommen. Auch eine Online-Teilnahme über MS Teams ist möglich. Die Vorträge dauern 45 bis 60 Minuten, im Anschluss ist jeweils eine Diskussion vorgesehen.

In den zwölf Vorträgen geht es um Fragen des Klimaschutzes aus naturwissenschaftlicher, technologischer, philosophischer, soziologischer, psychologischer, ökonomischer und juristischer Perspektive. Dabei sollen sowohl die Grundlagen des rasanten Klimawandels als auch mögliche Lösungsansätze zu seiner Bewältigung vorgestellt werden.

Hier geht's zum Programm und zu den Zugangslinks für die MS Teams Live-Übertragung:  https://www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/aktuell/pdf/2022/RaumschiffErde_Klimaschutz_VO_Ank_WS_2022_23.pdf

Fragen beantwortet:
Univ.-Prof. Dr. Guido Kickelbick