"Folgen des Klimawandels für Nahrungs-Beschaffung und Nahrungs-Zusammensetzung"
Prof. Dr. Liselotte Diester-Haaß, Geographie (Universität des Saarlandes)
Der zunehmende Kohlendioxid-Gehalt der Atmosphäre beeinflusst den Stoffwechsel von Pflanzen und Tieren. So wird der Protein- und Spurenelementgehalt einiger für die Ernährung wichtiger Pflanzen negativ beeinflusst. Die globale Erwärmung begünstigt die Anreicherung von Schadstoffen in Pflanzen und Böden. Landwirtschaftlich genutzte Flächen sind zunehmend gefährdet, und die Ausbreitung von Schädlingen kann zur Zerstörung ganzer Ernten führen. Der Vortrag zeigt anhand verschiedener Szenarien, wie der Klimawandel Einfluss auf unsere Landwirtschaft und die damit verbundenen menschlichen Kulturen nimmt.
Die fachrichtungsübergreifenden Vorträge der Reihe "Raumschiff Erde – Klimaschutz" finden jeweils dienstags um 17.30 Uhr auf dem Saarbrücker Campus statt (Geb. E2 2, Günter-Hotz-Hörsaal). Alle Interessierten sind willkommen. Auch eine Online-Teilnahme über MS Teams ist möglich. Die Vorträge dauern 45 bis 60 Minuten, im Anschluss ist jeweils eine Diskussion vorgesehen.
In den zwölf Vorträgen geht es um Fragen des Klimaschutzes aus naturwissenschaftlicher, technologischer, philosophischer, soziologischer, psychologischer, ökonomischer und juristischer Perspektive. Dabei sollen sowohl die Grundlagen des rasanten Klimawandels als auch mögliche Lösungsansätze zu seiner Bewältigung vorgestellt werden.
Hier geht's zum Programm und zu den Zugangslinks für die MS Teams Live-Übertragung: https://www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/aktuell/pdf/2022/RaumschiffErde_Klimaschutz_VO_Ank_WS_2022_23.pdf
Fragen beantwortet:
Univ.-Prof. Dr. Guido Kickelbick
Universität des Saarlandes
Anorganische Festkörperchemie
Tel.: +49 681 302-70651
E-Mail: guido.kickelbick@uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/lehrstuhl/kickelbick.html