08.03.2024

Wissenschaft ansprechend und unterhaltsam gestalten: Schulung und Erfahrungsaustausch am 15. April

Die Hochschulallianz Transform4Europe lädt Uni-Personal, Forscher und Promovierende zur Teilnahme am Online-Training und Erfahrungsausstauch Wie Wissenschaft ansprechend und unterhaltsam gestalten? ein.

• Wann: 15. April von 9 Uhr bis 15:45 Uhr
  • Wo: MS Teams

Der erste Programmteil ist "Citizen Science" gewidmet und konzentriert sich auf die Vorstellung des Konzepts und der wichtigsten Grundsätze, Grenzen und Probleme, die bei Bürgerwissenschaftsprojekten auftreten können. Die Trainerinnen und Trainer werden ihre Erfahrungen bei der Durchführung von Citizen Science-Projekten oder ähnlichen Aktivitäten in verschiedenen Ländern und Universitäten teilen.

Der zweite Teil ist der Verbesserung der Kompetenzen in der Wissenschaftskommunikation gewidmet. Das Programm umfasst theoretische und praktische Ansätze und behandelt Themen wie die Komplexität der Wissenschaftskommunikation, die Ethik in diesem Bereich, den Umgang mit visuellen Fehlinformationen und die Nutzung von Social-Media-Tools für eine effektive Kommunikation. Unter der Leitung von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Institutionen zielt das Programm darauf ab, die Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Vermittlung wissenschaftlicher Informationen und der Bewältigung der Herausforderungen der Kommunikation in der heutigen Medienlandschaft zu verbessern.