Forschungsdaten sind Teil eines Digitalisierungsprozesses in der Wissenschaft, der Aspekte der wissenschaftlichen Arbeit wie Reproduzierbarkeit, Wiederverwendung oder Nachhaltigkeit herausfordert. Das professionelle Management digitaler Forschungsdaten ist eine wesentliche Voraussetzung für eine effektive und exzellente Forschung.
In einem Workshop, zu dem die SULB Interessierte einlädt, beleuchtet Referentin Katarzyna Biernacka die wichtigsten Aspekte des Forschungsdatenmanagements: von Datenmanagementplan, Strukturierung und Policies über Dokumentation Speicherung, Backup, Langzeitarchivierung und Zugriffssicherheit bis hin zu Lebenszyklus, Publikation, Nachnutzung sowie rechtlichen Aspekten.
Katarzyna Biernacka ist seit Anfang 2019 Sprecherin der Unterarbeitsgruppe "Trainings/Weiterbildung" der DINI/nestor-WG Forschungsdaten. Die Gruppe setzt sich für die weitere Entwicklung und Ausarbeitung verschiedener Schulungsmodelle und -materialien sowie die Sammlung bereits vorhandener Schulungsmaterialien ein. Zudem ist Biernacka Gründungsmitglied der Open Science Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Informatik.
Informationen und Anmeldung auf den Webseiten der SULB in englischer und deutscher Sprache.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Ulrich Herb, Referent für elektronisches Publizieren und Open Access, Drittmittel-Projekte an der SULB
0681 302-2798, u.herb(at)sulb.uni-saarland.de