07.11.2022

Zweiter Fachtag „Schule und Rassismus“ an der Saar-Universität

Der erfolgreiche erste Fachtag „Schule und Rassismus“ an der Universität geht in die Fortsetzung: Am Donnerstag, 17. November, wird es wiederum Vorträge und Workshops geben, die Wege aufzeigen, Rassismus und Diskriminierung im Schulalltag zu erkennen und sich aktiv dagegen einzusetzen (ab 8.45 Uhr in der Aula, Geb. A3 3).

Die Veranstaltung richtet sich an alle praktizierenden und angehenden Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und -sozialarbeiter sowie weitere interessierte Akteurinnen und Akteure aus dem Bildungskontext. Eine Anmeldung ist bis zum 10. November möglich.

Eröffnet wird der Fachtag mit einem Vortrag des Unternehmers, Aktivisten und Performers Gianni Jovanovic (Jahrgang 1978). Als Sohn einer Roma-Familie wurde er mit 14 Jahren von seinen Eltern verheiratet; zehn Jahre später bekannte er sich zu seiner Homosexualität und trennte sich von seiner Ehefrau. Seit 18 Jahren ist Gianni Jovanovic glücklich mit seinem Ehemann verheiratet. Als Aktivist engagiert er sich für die Rechte von Roma & Sinti sowie von Schwarzen Menschen und People of Color. In seinem Vortrag spricht er über die Notwendigkeit, Mehrfachdiskriminierungen im Kontext antirassistischer Arbeit an Schulen erkennen zu lernen. Zudem wird er aufzeigen, welche Handlungsmöglichkeiten Schulen haben.

In einem zweiten Vortrag spricht Prof. Paul Mecheril, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration an der Universität Bielefeld, über „Rassismustheoretische Überlegungen und pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft“. Ausgehend von „race“ als wissenschaftlichem Konstrukt der Moderne, beschreibt er eine Typologie der Rassismen und wendet sich auf dieser Grundlage mit migrationspädagogischer Brille der Institution Schule zu.

Zusätzlich zu den beiden Vorträgen finden im Rahmen des Fachtages eine Reihe interdisziplinärer Workshops mit praktischen Impulsen für den Umgang mit Rassismus in der Schule statt. Begleitend wird eine Fotoausstellung der Künstlerin, Journalistin und Antidiskriminierungstrainerin Sara Sun Hee Martischius gezeigt.

Der Fachtag „Schule und Rassismus“ wird von der Gruppe Lehrpersonenbildung der „AG Antirassismus“ der Universität des Saarlandes im Rahmen des Projekts „Rassismus (er-)kennen und bekämpfen!“ veranstaltet. Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mehrerer Disziplinen strukturierte Maßnahmen zu entwickeln und zu erproben, mit denen rassismuskritische Ansätze langfristig und fächerübergreifend in der Ausbildung von Lehrkräften und weiter in den Schulen verankert werden können.

Anmeldung bis zum 10. November über das Portal des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) unter Eingabe des Suchbegriffs „Fachtag Schule und Rassismus“: https://tnv.lpm-saarland.de/events/search.php?

Das detaillierte Programm finden Sie hier: https://www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/aktuell/pdf/2022/Flyer_Fachtag_2_Schule_und_Rassismus.pdf

Weitere Infos unter: https://www.uni-saarland.de/page/ag-antirassismus/materialien.html