Michael Nüchtern

Michael Nüchtern

 

Innere Entwicklungen, öffentliche Wahrnehmungen und Herausforderungen der evangelische(n) Kirche(n) in Deutschland (Abstract)

 

Die Situation der evangelischen Kirchen ist nicht eindeutig. Mitgliederstärke, Finanzkraft und regionale Bedeutung der einzelnen Landeskirchen sind höchst unterschiedlich. Generell lassen sich neben Belegen für eine deutlich geminderte Bedeutung auch Hinweise für Kraft und Stabilität nennen, neben Krisenphänomenen gibt es auch Anzeichen für ein neues Interesse an Kirche. Jede Betrachtung, die die Ambivalenzen übersieht, verkennt darum die wirkliche Lage der evangelischen Kirchen in Deutschland.

Die Reaktionen auf die Krisenerscheinungen sind zweifach: Die Kirchen haben begonnen, sich in einem noch ergebnisoffenen Prozess zu Organisationen zu wandeln, die betriebswirtschaftliches Denken für sich nutzen, und sie bestimmen sich deutlicher als missionarisch. Darüber hinaus kommt es für sie aber auch darauf an, vorhandene Stärken wahrzunehmen. Diese liegen z. B. in der Bereitstellung von Räumen und Symbolen für individuelle Frömmigkeit und kulturelles Christentum.

Abstracts