Im Verlauf des Studiengangs Musikmanagement werden Studienleistungen im Umfang von 180 CP aus den Bereichen Musikwissenschaft und -management erbracht. Die Studierenden setzen sich zunächst mit den Methoden, Inhalten und Forschungsfragen des Faches Musikwissenschaft auseinander. Darüber hinaus erwerben sie Kenntnisse aus den Bereichen Wirtschaft/Recht und Management/Marketing. Es besteht dann die Möglichkeit, einzelne Themengebiete zu vertiefen.
Die Inhalte im Bereich Musikwissenschaft und -management unterteilen sich in folgende Module:
Module aus dem Bereich Musikwissenschaft (96 CP)
- Einführung in die Musikwissenschaft
- Musikgeschichte im Überblick
- Historische Musikwissenschaft
- Grundlagen des Komponierens und Hörens
- Musikpraxis (Teilnahme an Chor/Orchester/Ensemble/Band)
- Interdisziplinäre Musikwissenschaft
- Musikwissenschaft und Medien
- Musikkritik/Musikjournalismus
- Repertoirekunde
Berufspraxis (16 PC)
- Berufsbezogenes Praktikum von 12 Wochen in Theater, Rundfunk, Verlag oder Kulturamt/Festival
- Kolloquium zur Berufspraxis
Module Wirtschaft/Recht und Medien/Wirtschaft/Recht 1 + 2 (15 CP)
- Einführung in das juristische Denken und Arbeiten
- Steuern und Finanzen
- Rechtsfragen der Musikbranche
- Weitere Veranstaltungen zu Themen Medien/Wirtschaft/Recht im Umfang von 6 CP (z.B. Filmmusik, Grundlagen des Musikrechts)
Modul Musikmanagement/Marketing (6 CP)
- Musikmarketing
- Musikmanagement
Modul Vertiefung (12 CP)
- Einführung in Kulturmanagement und -marketing
- Einführung in Kulturpolitik und -finanzierung
- Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Musikwissenschaft, Wirtschaft und Recht
Modul Schlüsselkompetenzen/Sprachen 1 + 2 (12 CP)
Besuch von Lehrveranstaltungen zu Schlüsselkompetenzen oder Sprach- und Lektürekursen
Künstlerisches Projekt (13 CP)
Durchgeführt werden können in der siebenwöchigen Arbeitsphase einige Projekte, wie beispielsweise die Organisation eines Konzerts mit anschließender öffentlicher Darbietung.
Bachelorarbeit (10 CP)