Universität Ankara, Türkei - Abteilung für deutsche Sprache und Literatur

Universität Ankara - Abteilung für Deutsche Sprache und Literatur

Die Universität Ankara wurde 1923 als erste Hochschule der neuen Republik Türkei gegründet und ist nach der bereits in osmanischer Zeit gegründeten Universität Istanbul die zweitälteste Universität der Türkei. In den 30er Jahren haben deutsche Exilwissenschaftler, wie z.B. Ernst Reuter, Ernst Hirsch, Paul Hindemith und Eduard Zuckmayr, wesentlich zum Aufbau der Universität Ankara beigetragen. Die Universität hat über 40 000 Studierende auf insgesamt sieben Campussen in der Stadt und ist damit die größte der insgesamt 15 Hochschulen Ankaras.

Der Fachbereich Germanistik der Universität Ankara wurde in den 30er des 20. Jahrhunderts Jahren durch den deutschen Exilwissenschaftler Karl Steuerwald aufgebaut. Es gibt ca. 250 - 300 aktive Studierende, ca. 40 - 50 pro Studienjahr bzw. im sprachlichen Vorbereitungsjahr. Alle anderen Germanistik- bzw. DaF-Abteilungen in Ankara und Umgebung (Germanistik an der Hacettepe Universität, DaF an den Universitäten Hacettepe und Gazi, Germanistik an der Selcuk Universität in Konya und Erzurum sowie Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten Selcuk/Konya, Anadolu/Eskisehir, Atatürk/ Erzurum und Cukurova/Adana) wurden ursprünglich von Lehrenden/Absolventen der Germanistikabteilung an der Universität Ankara gegründet, so dass die Abteilung so als “Mutter” aller Germanistik- und DaF-Fachbereiche in Mittel- und Ostanatolien gilt. Dementsprechend hoch ist auch das landesweite Ansehen, zumal die Germanistinnen und Germanisten der Universität Ankara fachlich sehr gut vernetzt sind und eine sehr hohe Anerkennung genießen.