19.01.2023

80. Geburtstag von Professor Helmut Rüßmann

Porträt von Helmut Rüßmann
© Universität des SaarlandesDer emeritierte Professor für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht sowie Rechtsphilosophie der Universität des Saarlandes, Universitätsprofessor Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Rüßmann, wird am 23. Januar 80 Jahre alt.

Seinen 80. Geburtstag kann am 23. Januar der emeritierte Professor für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht sowie Rechtsphilosophie der Universität des Saarlandes sowie Ehrendoktor der Keio-Universität und Honorarprofessor und Ehrendoktor der Eötvös Loránd Universität Budapest, Helmut Rüßmann, begehen.

In Dortmund geboren, studierte der Jubilar Rechtswissenschaft in Frankfurt am Main und Washington, D.C. und wirkte seit 1970 zunächst als wissenschaftlicher Assistent und ab 1972 als Dozent in Frankfurt, ehe er 1975 als Professor an die Universität Bremen berufen wurde und von 1978 bis 1987 auch als Richter im Zweiten Zivilsenat (Berufungen gegen Entscheidungen der Kammern für Handelssachen) und im Kartellsenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts in Bremen tätig war.

In der Nachfolge von Prof. Dr. Hanns Prütting übernahm er 1987 den Saarbrücker Lehrstuhl und engagierte sich von 1989 bis 1999 ebenfalls als Richter am Saarländischen Oberlandesgericht im Ersten Zivilsenat, dessen Zuständigkeitsbereich unter anderem Wettbewerbssachen und Arzthaftungssachen umfasst. Außerdem agierte er auch gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Maximilian Herberger als Co-Direktor des Instituts für Rechtsinformatik, initiierte und betreute das Juristische Internetprojekt Saarbrücken mit und war Vorstandsmitglied des von ihm 1992 mitbegründeten Deutschen EDV-Gerichtstages e.V., der jährlich Kongresse zum Einsatz der EDV in der Rechtspflege veranstaltet.

Der Jubilar gilt als Experte unter anderem auf dem Gebiet des Zivil- und Zivilprozessrechts sowie des internationalen Privatrechts und als Pionier in der Modernisierung des Zivilverfahrens durch den Einsatz neuer Medien. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind die rationale Rekonstruktion juristischer Begründungen und Argumentationen, das Beweisrecht, die Rechtsfragen des Internets, die Entwicklung und der Einsatz multimedialer Lehr- und Lernformen in der juristischen Ausbildung, die Anwendung moderner Technologien in gerichtlichen Verfahren sowie die Entwicklung eines Verbraucher- und Handelsgeschäfte umfassenden Gesetzbuchs zum Obligationenrecht für Bosnien-Herzegowina.

In besonderer Weise engagierte sich Prof. Rüßmann auch in der akademischen Selbstverwaltung und amtierte 1990/1991 als Prodekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft, von 1994 bis 1996 als Senator der Universität und von 1996 bis 1998 als Dekan sowie von 2003 bis 2004 als Studiendekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Für seine Verdienste als Japan-Beauftragter der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Saar-Uni verlieh ihm die Keio Universität in Tokio 2005 die Ehrendoktorwürde. Für sein langjähriges Engagement als Gastprofessor und seine Verdienste als „international renommierter Rechtsgelehrter und Praktiker“ zeichnete ihn die Eötvös Loránd Universität Budapest 2012 ebenfalls mit der Ehrendoktorwürde aus und ernannte ihn gleichzeitig zum Ehrenprofessor.

Mit seinem Namen ist auch eng das der Verbindung zwischen der Universität des Saarlandes und der interessierten Öffentlichkeit dienende „Wissenschaftsforum Saar“ verbunden, das seit 2002 unter anderem regelmäßig informative Vorträge aus allen Wissensgebieten präsentiert, die inzwischen im Rahmen der „Universitätsgesellschaft des Saarlandes“ stattfinden (https://www.unigesellschaft-saarland.de/wissenschaftsforum-1).

Der Jubilar ist auch heute noch für die Universität aktiv und betreut seit fast 20 Jahren das Team der Universität des Saarlandes bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft der juristischen Fakultäten, dem Annual Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot (https://vismoot.org/).

Außerhalb der Universität ist der Jubilar ehrenamtlich als Vorsitzender der saarländischen Schiedsstelle zur Krankenhausfinanzierung und als Präsident des Vereins der Freunde des Saarländischen Staatstheaters e.V. tätig.

Kontakt: Dr. Wolfgang Müller Universitätsarchiv