15.07.2021

Europa-Gastprofessor Emmanuel Droit: „Solidarität mit dem ‚gekidnappten Westen`(1975–1989)"

Der Historiker und aktuelle Europa-Gastprofessor Prof. Dr. Emmanuel Droit spricht am Donnerstag, 15. Juli, 16 bis 18 Uhr c. t. zum Thema "Solidarität mit dem ‚gekidnappten Westen‘. Europa als idealisierte Gemeinschaft (1975–1989)“. Die Veranstaltung beschließt die diesjährige Europa-Gastprofessur und ist gleichzeitig der Abschlussvortrag der interdisziplinären CEUS-Vortragsreihe „Europa-Diskurs(e)“.

In den jüngeren Krisen wie der Flüchtlingskrise oder der Corona-Krise lässt sich aufgrund einer zunehmenden Mobilisierung nationalstaatlicher beziehungsweise populistischer Interessen eine starke Divergenz zwischen dem ‚alten‘ und dem ‚neuen‘ Europa beobachten. Diese Existenz einer Ost-West-Divergenz nach dem Kalten Krieg gibt uns die Möglichkeit, einen kritischen historischen Rückblick auf die solidarischen Beziehungen vor 1989 zwischen Westeuropa und dem damaligen ‚gekidnappten Westen‘ zu werfen. Im Vortrag werden Quellen von Akteuren aus der Zivilgesellschaft, von linken anti-totalitären Intellektuellen in Frankreich sowie aus den Dissidentenkreisen der sozialistischen Gesellschaften des Ostblocks im Hinblick auf die Frage nach der Solidarität und dem politischen Traum eines wiedervereinigten Europas unter die Lupe genommen.

Emmanuel Droit ist Professor für zeitgenössische Geschichte der internationalen Beziehungen an Sciences Po Strasbourg, wo er auch in der Leitung ist. Im Sommersemester 2021 hat er die Europa-Gastprofessur an der Universität des Saarlandes inne.

Im Rahmen seiner Gastprofessur hat Emmanuel Droit im Sommersemester 2021 für Studierende aller Fachrichtungen mehrere Lehrveranstaltungen zu europäischer Zeitgeschichte angeboten.

Die Europa-Gastprofessur führt einmal im Jahr auf Einladung des CEUS renommierte Europaforscherinnen und -forscher nach Saarbrücken. Diese sollen ihre Expertise in die Lehre sowie in konkrete Forschungsinitiativen des Europa-Schwerpunkts einbringen und die Universität des Saarlandes mit ihren internationalen Fachkreisen nachhaltig vernetzen.

Die Vortragsreihe „Europa-Diskurs(e)“ gibt Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität sowie der interessierten Öffentlichkeit Gelegenheit, sich über aktuelle Europa-Forschung an internationalen Universitäten zu informieren und mit renommierten Gästen ins Gespräch zu kommen. Die Reihe findet alle zwei Jahre statt. Das Thema der diesjährigen Ausgabe lautet „Geschichte und Gegenwart von Solidarität in Europa und von Europäischer Solidarität“.

Hier geht es zu weiteren Informationen zur Europa-Gastprofessur und der Vortragsreihe „Europa-Diskurs(e)“.

Anmeldungen zum Vortrag bitte bis spätestens 13. Juli 2021 an ceus(at)uni-saarland.de oder über das Anmeldeformular. Sie erhalten den Zoom-Zugangslink am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail. Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt, es moderiert der Historiker Prof. Dr. Dietmar Hüser; der Vizepräsident für Internationalisierung und Europa, Prof. Dr. Cornelius König, wird ein Grußwort sprechen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Kontakt:

Sara Zimmermann