10.11.2023

Hochschulübergreifendes Angebot zur Kompetenzentwicklung

Das StudiumPlus der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) und das Schlüsselkompetenzen-Programm der Universität des Saarlandes (UdS) intensivieren ihre Zusammenarbeit. Die Kooperation, die auf dem Vertrag zur Zusammenarbeit von 2012 basiert, bietet den Studierenden beider Einrichtungen ab sofort erweiterte Möglichkeiten zur Entwicklung ihrer persönlichen, studienrelevanten und berufsspezifischen Kompetenzen.

Bereits im Sommersemester 2023 wurde der Grundstein für die intensivere Zusammenarbeit gelegt, als Studierende beider Hochschulen erstmals Zugang zu den Online-Veranstaltungen der jeweils anderen Einrichtung erhielten.
Seit Beginn des Wintersemesters 2023/24 ist auch die hochschulübergreifende Teilnahme an Präsenzveranstaltungen möglich. Damit können Studierende der htw saar von den vielfältigen Kursen und Workshops des Schlüsselkompetenzen-Programms der Uni profitieren, während die Studierenden der UdS die Angebote des StudiumPlus der htw saar nutzen können.
Von Soft Skills und Führungskompetenzen bis hin zu technischen Fertigkeiten und berufsspezifischem Know-how – die Zusammenarbeit ermöglicht es den Studierenden, ihre Fähigkeiten in vielen Bereichen zu erweitern.

Studierende, die an dem Programm teilnehmen möchten, können sich hier informieren:
www.htwsaar.de/studiumplus
www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen