02.01.2024

New Yorker KI-Theater-Pionierin Annie Dorsen kommt nach Saarbrücken

Porträtfoto
© Stephen DoddAnnie Dorsen ist eine Pionierin des KI-Theaters.

Zunehmend dominieren Digitalisierung und Algorithmen, ChatGPT und KI unsere Visionen der Zukunft. Welchen Einfluss werden sie auf das künftige Theater haben? Wie verändert Theater sich, wenn Chatbots auf der Bühne stehen oder Sänger singen, was Algorithmen live komponieren? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die New Yorker Theatermacherin Annie Dorsen, die auf Einladung der Universität des Saarlandes zu vier Veranstaltungen nach Saarbrücken, Luxemburg und Tübingen kommt.

Die New Yorker Theatermacherin Annie Dorsen, Jahrgang 1973, zählt zu den wichtigsten internationalen Pionieren eines Theaters, das die Künstliche Intelligenz und die wachsende Bedeutung von Algorithmen nicht nur thematisiert, sondern diese konsequent bei der Entwicklung und Gestaltung neuer Bühnenarbeiten einsetzt. Vielfach ausgezeichnet hat Annie Dorsen mit Hello Hi There (2010), A Piece of Work (2013), Yesterday Tomorrow (2015), The Great Outdoors (2017), Infinite Sun (2019) und aktuell mit Prometheus Firebringer (2023) Maßstäbe gesetzt.

Nun kommt Annie Dorsen auf Einladung der Universität des Saarlandes exklusiv zu vier Terminen nach Saarbrücken, Luxemburg und Tübingen. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bei Interesse an der Teilnahme am Workshop wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Montag, 8. Januar, 20 Uhr | Künstlerhaus, Saarbrücken
Annie Dorsen – Pionierin des algorithmischen Theaters
Gespräch, Video, Diskussion

Dienstag, 9. Januar, 18-21 Uhr | Universität des Saarlandes