26.01.2024

Universität des Saarlandes hat Leitbild zur Nachhaltigkeit verabschiedet

Uni-Präsident und Vizepräsident halten Broschüre in die Kamera
© Oliver DietzeUniversitätspräsident Manfred Schmitt und Vizepräsidentin Annemarie Matusche-Beckmann präsentieren das neue Nachhaltigkeitsleitbild.

Die Universität des Saarlandes hat im Dezember 2023 ein Nachhaltigkeitsleitbild verabschiedet, dieses ist nun auch auf den Uni-Webseiten veröffentlicht. Die Universität geht damit bewusst einen weiteren Schritt hin zu einer noch nachhaltigeren Hochschule, schafft Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus und bestärkt ihre Verantwortung für eine nachhaltige Transformation der Gesellschaft.

Den Startpunkt des partizipativen Prozesses, der zu dem nun verabschiedeten Nachhaltigkeitsleitbild steht, markierte eine Sitzung des Nachhaltigkeitsrates der Universität des Saarlandes im Sommer 2023 (siehe Pressemitteilung vom 08.08.2023 „Gemeinsam nachhaltiger“): Knapp 70 engagierte Mitglieder und zentrale Akteurinnen und Akteure der Universität fanden sich in diesem neu gegründeten Gremium im Juli 2023 erstmals zu einem Austausch über die Lage der Nachhaltigkeit an der Universität zusammen. Sie identifizierten dabei vorrangig zu beachtende Themenfelder, in denen die Nachhaltigkeit weiter vorangebracht werden soll. Seither treffen sich die neu gegründeten Fachgruppen in regelmäßigem Turnus; mit ihren rund 150 Hochschulangehörigen berieten die Fachgruppen insbesondere auch zu den Inhalten des nun verabschiedeten Nachhaltigkeitsleitbildes.

Annemarie Matusche-Beckmann, Vizepräsidentin für Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit sagt hierzu: „Das in allen Universitätsgremien unisono befürwortete und durch das Präsidium verabschiedete Leitbild der Universität des Saarlandes kann sich aufgrund des partizipativen Entstehungsprozesses einer breiten Unterstützung aller Statusgruppen erfreuen. Den engagierten Mitgliedern, die sich aktiv im Rahmen der gegründeten Fachgruppen einbringen, aber auch denjenigen, die sich durch zahlreiche konstruktive Rückmeldungen an der Entstehung des Nachhaltigkeitsleitbildes beteiligt haben, gilt mein großer herzlicher Dank. An unserer Hochschule existieren ja ohnehin bereits eine Vielzahl von Projekten und engagierten Akteuren, die sich für nachhaltigkeitsbezogene Themen einsetzen. Auf der Basis des Nachhaltigkeitsleitbildes erfährt dieses Engagement eine Stütze; zugleich ist das Leitbild hoffentlich fruchtbarer Boden für zahllose neue Nachhaltigkeitsmaßnahmen an der Universität des Saarlandes. Eine nachhaltige Fortentwicklung unserer Universität kann nur gemeinsam gelingen.“

Neben dem bereits als Entwurf vorliegenden Klimaschutzkonzept adressiert das nun veröffentlichte Leitbild die Nachhaltigkeit in den Bereichen Forschung, Lehre, Betrieb sowie Organisationsstruktur. Insbesondere dem Bereich der Nachhaltigkeitsforschung kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. So heißt im Nachhaltigkeitsleitbild (S. 2): „Die Universität des Saarlandes forscht auf Basis der Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis im gesellschaftlichen Interesse und sucht systematisch nach neuen Erkenntnissen zur Lösung ökologischer, ökonomischer und sozialer Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.“

Als Multiplikatoren der Zukunft kommt auch den Studierenden der Universität des Saarlandes eine herausragende Rolle zu. "Es ist daher die besondere Verantwortung und zentrale Aufgabe einer Hochschule als Bildungseinrichtung in der Ausbildung junger Generationen fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen und nachhaltigkeitsbezogene Qualifikationen zu vermitteln, mit denen die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu bewältigen sind", sagt Professorin Matusche-Beckmann. Ausgewiesenes Leitziel der Universität des Saarlandes sei daher ein inter- und transdisziplinäres Bildungskonzept für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu etablieren, welches die ökologische, ökonomische und soziale Dimension der Nachhaltigkeit in den Blick nimmt und innerhalb der Lehre adressiert. Neben diesen Kernaufgaben erkenne die Universität ihre Verantwortung auch auf institutioneller Ebene, indem sie die Bereiche des nachhaltigen Universitätsbetriebs sowie der nachhaltigen Organisationsstruktur als Basis einer nachhaltigen Entwicklung festschreibt. "An der Universität des Saarlandes wird Nachhaltigkeit auch im betrieblichen Bereich vorangetrieben und damit für die Hochschulangehörigen, aber auch für Gäste erlebbar. Eine nachhaltige Organisationsstruktur schafft das für eine nachhaltige Entwicklung notwendige Fundament für die Zukunft", unterstreicht Vizepräsident Matusche-Beckmann.

Das Nachhaltigkeitsleitbild und weitere Informationen dazu unter: www.uni-saarland.de/nachhaltigkeit