21.12.2023

Ausgezeichnete Lehre im Praktischen Jahr des Medizinstudiums

© Foto: Marc Müller, AugenklinikBei der Preisverleihung -von links: Lukas Brust, PJ-Student aus der HNO-Klinik; Viola Merk, PJ-Studentin aus der Klinik für Augenheilkunde; Dr. Wissam Aljundi, Assistenzarzt der Klinik für Augenheilkunde; Dr. Lukas Pillong, Assistenzarzt der HNO-Klinik; Prof. Dr. Berthold Seitz, Fakultätsbeauftragter für das PJ am UKS und Direktor der Klinik für Augenheilkunde; Igor Kos, Assistenzarzt der zentralen Notaufnahme der Inneren Medizin (ZNA); Dr. Julia Zimmermann, Assistenzärztin der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin; Prof. Dr. Dr. Sören Becker, Studiendekan und Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene

Dr. Lukas Pillong, Assistenzarzt der HNO-Klinik, ist Träger des diesjährigen „PJ-Lehrpreises“, der für herausragende Leistungen in der Lehre im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum des Saarlandes vergeben wird. Professor Berthold Seitz, der Fakultätsbeauftragte für das Praktische Jahr, überreichte die Auszeichnung in einer Feierstunde am 15. Dezember im Hörsaalgebäude auf dem Homburger Campus. Seit 2017 zeichnet der PJ-Lehrpreis engagierte Assistenz- sowie Fachärztinnen und -ärzte aus.

Der Lehrpreis ist Teil eines Zehn-Punkte-Programms der „PJ-Faculty“, die am Universitätsklinikum eine qualitätvolle Lehre im Praktischen Jahr aktiv fördern und kontinuierlich weiter verbessern will. Die Auszeichnung soll gute Lehre sichtbar machen und anspornen. Das Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro wird gestiftet von der Willy Robert Pitzer Stiftung („Willy-Robert-Pitzer-PJ-Lehrleistungs-Auszeichnung“).

Auch in diesem Jahr hatten die Studierenden zahlreiche engagierte Assistenz- und Fachärztinnen und -ärzte für den Preis vorgeschlagen. Aus dem Kreis der Vorschläge nominierte die PJ-Faculty nach Begutachtung der Lehrkonzepte insgesamt fünf Ärztinnen und Ärzte – schon dies ist eine Auszeichnung für die hohe Qualität der Lehre der Nominierten: Dr.  Wissam Aljundi aus der Klinik für Augenheilkunde, Dominik Schmitz von der interdisziplinären operativen Intensivstation (IOI), Igor Kos aus der zentralen Notaufnahme der Inneren Medizin (ZNA), Dr.  Lukas Pillong aus der Hals-Nasen-Ohren-Klinik und schon zum dritten Mal aus der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin Dr.  Julia Zimmermann.

Die Bewerbungsunterlagen wurden nach den Kriterien Innovation, Praxisrelevanz, Durchführbarkeit und Nachhaltigkeit bewertet. „Alle fünf normierten Ärztinnen und Ärzte überzeugten nicht nur die Studierenden durch ihr großartiges und vorbildliches Engagement in der Lehre im Praktischen Jahr. Auch die Jury war begeistert von allen fünf Lehrkonzepten“, sagt der PJ-Fakultätsbeauftragte Professor Berthold Seitz, der den Lehrpreis und das Zehn-Punkte-Programm für gute Lehre im Praktischen Jahr mit ins Leben gerufen hat. Dr.  Lukas Pillong konnte beim anonymen Ranking durch Mitglieder der PJ-Faculty die meisten Punkte auf sich vereinen und erhielt die diesjährige Willy-Robert-Pitzer-PJ-Lehrleistungs-Auszeichnung.

Die bisherigen PJ-Lehrpreisträgerinnen und -preisträger:
2023: Dr. Lukas Pillong, HNO-Klinik
2022: Dr. Nourkami-Tutdibi, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
2021: Melanie Weber, MHBA, Anästhesiologie
2020: Dr. Julia Radosa, Frauenheilkunde
2019: Dr. Torben Rixecker, Innere Medizin I
2018: Dr. Anouck Becker, Neurologie
2017: Dr. Tobias Hüppe, Anästhesiologie

Willy Robert Pitzer Stiftung
Willy Pitzer war Architekt und begann in den 1970er Jahren mit dem Aufbau eines Rehaklinik Konsortiums und leitete dieses auch. Nach seinem Tod vermachte er einen Großteil seines Vermögens der Willy Robert Pitzer Stiftung. Die Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main pflegt bis heute, aufgrund der Herkunft von Herrn Pitzer, einen wissenschaftlichen/medizinischen Förderungsschwerpunkt. Daneben fördert die Stiftung auch Sportler, Musiker und karitative Einrichtungen. Vorstandsvorsitzender der Willy Robert Pitzer Stiftung ist Dr. Helmut Häuser.