23.05.2022

Politik in den Homerischen Epen

Vortrag im Rahmen der literaturwissenschaftlichen Ringvorlesung "Homer und Homer-Rezeption", die jeweils montags um 19.00 Uhr im Rathaus St. Johann stattfindet. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln.

Professor Dr. Heinrich Schlange-Schöningen (Universität des Saarlandes) hält am 23. Mai 2022 einen Vortrag zum Thema
"Politik in den Homerischen Epen".

„Homer und Homer-Rezeption“ lautet der Titel der literaturwissenschaftlichen Ringvorlesung, die die Universität des Saarlandes und die Landeshauptstadt Saarbrücken im Sommersemester 2022 gemeinsam veranstalten. Die öffentlichen Vorträge finden ab dem 25. April jeweils montags um 19 Uhr im Festsaal des Rathauses Sankt Johann statt.

Die Geschichte der europäischen Literatur beginnt nicht nur mit den Epen Homers, durch die Jahrhunderte haben Stoffe und Motive, Figuren und Fragen aus „Ilias“ und „Odyssee“ einen nachhaltigen Einfluss auf Literatinnen und Literaten und ihre Werke ausgeübt. Die elfte Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesung ist eine Einladung, Perspektiven der Klassischen Philologie auf die Epen Homers kennenzulernen und Ansätzen neuerer Philologien zur Rezeption Homers bis in die Gegenwart zu folgen. Zur Auftaktveranstaltung am 25. April sprechen der Präsident der Universität des Saarlandes, Manfred Schmitt, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Saarbrücken, Uwe Conradt, Grußworte.

Veranstalter der Saarbrücker literaturwissenschaftlichen Ringvorlesungen sind Professor Peter Riemer und Professor Sikander Singh von der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit Christel Drawer, Abteilungsleiterin für Film und Wissenschaft im Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Die öffentlichen Vorlesungen dauern in der Regel eine Stunde. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen.
Veranstaltungsort: Rathaus St. Johann, Rathausplatz 1, 66111 Saarbrücken

Hier finden Sie weitere Infos.
Hier finden Sie das Programm (PDF).

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Sikander Singh
Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass
E-Mail: s.singh(at)sulb.uni-saarland.de

Weitere Termine:

30. Mai 2022
Die Rezeption Homers im Mittelalter
Professorin Dr. Nine Miedema (Universität des Saarlandes)

13. Juni 2022
„Es war ohne Zweifel ein ganz anderes Gefühl, was Homers Seele füllte, als er seinen göttlichen Sauhirt den Ulysses bewirten ließ, als was die Seele des jungen Werthers bewegte …“ – Homer im Wandel der Zeit bei Schiller und Herder
Dr. Hermann Gätje (Universität des Saarlandes)

20. Juni 2022