20.03.2023

Online-Portal zum Französischlernen geht zum Internationalen Tag der Frankophonie an den Start

Portrait von Claudia Polzin-Haumann
© Oliver DietzeProf. Dr. Claudia Polzin-Haumann

Seit heute ist das Portal „Französisch und mehr: Sprachenlernen im Saarland“ im Internet erreichbar. Der Informations- und Lernraum bietet Inhalte rund um die französische Sprache und das Sprachenlernen. Entwickelt wurde es von einem Team des Lehrstuhls für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann). Anlass ist der heutige „Internationale Tag der Frankophonie“.

Anlässlich des Internationalen Tages der Frankophonie am heutigen 20. März sind ab heute erste Inhalte rund um die französische Sprache und das Sprachenlernen auf dem neu eingerichteten Portal zu finden. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Förderung und Verbreitung der französischen Sprache, und zwar in über 80 Ländern weltweit. Gefeiert werden die Vielfalt der französischen Sprache sowie die kulturelle Vielfalt der französischsprachigen Welt. In Zukunft soll das Portal für alle Saarländerinnen und Saarländer, die sich für Französisch und das Sprachenlernen interessieren, als erste Anlaufstelle dienen.

Zum Projekthintergrund:
Die saarländische Frankreichstrategie verfolgt das Ziel, das Saarland bis zum Jahr 2043 zu einem mehrsprachigen Raum mit deutsch-französischer Prägung und damit zu einer Modellregion für gelebte europäische Mehrsprachigkeit zu entwickeln. Sie versteht sich daher nicht zuletzt als „Mehrsprachigkeitsstrategie“: Französisch soll neben Deutsch als zweite Verkehrssprache fungieren, ergänzt durch Englisch und weitere (Fremd)Sprachen. Die Entwicklung von Mehrsprachigkeit stellt demnach eine essenzielle Grundlage für alle Maßnahmen im Rahmen der Frankreichstrategie dar und betrifft die sprachliche Bildung in allen Altersstufen. Über die schulische Bildung hinaus sollen auch all diejenigen, die sich mit der französischen Sprache in ihrer Freizeit oder für ihren Beruf auseinandersetzen möchten, einen niedrigschwelligen Zugang zum Französischlernen finden.

An dieser Stelle setzt das Portal „Französisch und mehr: Sprachenlernen im Saarland“ an. Mit dem weiteren Ausbau, der Schritt für Schritt erfolgt, werden in dem interaktiven Informations- und Lernraum zukünftig alle Informationen rund um das Sprachenlernen und vor allem rund um das Französische für die Saarländerinnen und Saarländer zur Verfügung gestellt. Unter anderem sollen Sprachinteressierte ganz unkompliziert ein für sie passendes Sprachlernangebot finden können. Dies geschieht in Kooperation beispielsweise mit den saarländischen Volkshochschulen und dem saarländischen Volkshochschulverband, dem Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes, dem Institut d’Études françaises in Saarbrücken und dem Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit an der Universität.

Neben Kursangeboten wird das Online-Angebot des Informations- und Lernraumes zudem durch aktuelle Beiträge mit interaktiven und spielerischen Elementen ergänzt, die die emotionale und motivationale Ebene des Sprachenlernens ansprechen, um zum Französischlernen zu animieren.

Link zum Portal „Französisch und mehr“:  https://www.saarland.de/stk/DE/portale/franzoesisch-und-mehr/home/home_node.html

Fragen beantworten:

Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann