09.01.2024

Ringvorlesung "Raumschiff Erde – Klimaschutz" - Teil 8

Die im Wintersemester angebotene Ringvorlesung "Raumschiff Erde - Klimaschutz" beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Aspekten des Klimaschutzes und betrachtet sie aus naturwissenschaftlicher, technologischer, philosophischer, soziologischer, psychologischer, ökonomischer und juristischer Perspektive.

Zeit und Ort: meistens dienstags um 17:00 Uhr (c.t.), Campus, Gebäude C1.7, Hörsaal 0.08. Auch eine Online-Teilnahme ist möglich.

Am 9. Januar 2024 spricht Prof. Dr. Thomas Giegerich (Rechtswissenschaften, Universität des Saarlandes) über"Klimaschutz durch internationale Gerichtsverfahren".

Seit mehr als 30 Jahren versuchen die Staaten im Rahmen der UNO, das Klima durch völkerrechtliche Verträge zu schützen, die zur Verminderung der Treibhausgas-Emissionen verpflichten. Inzwischen häufen sich Verfahren vor internationalen Gerichten und gerichtsähnlichen Gremien auf Weltebene und regionaler Ebene, mit denen die übernommenen Rechtspflichten effektiv durchgesetzt werden sollen.

Weitere Informationen und den Link zur Online-Teilnahme via MS-Teams finden Sie auf dieser Website.

Fragen beantwortet:
Univ.-Prof. Dr. Guido Kickelbick