03.05.2022

Transform4Europe Week mit zahlreichen Veranstaltungen auf dem Saarbrücker Campus

Logo der Transform4Europe Week
© Transform4Europe

Zusammen mit Hochschulen in Spanien, Estland, Polen, Bulgarien, Italien und Litauen ist die Universität des Saarlandes als Europäische Hochschule Teil von Transform4Europe: Vom 9. bis 13. Mai zeigt die Transform4Europe Week, wie sich das Netzwerk der sieben Partnerhochschulen mit Leben füllt. Alle Interessierten sind herzlich auf dem Saarbrücker Campus zu zahlreichen Angeboten, Begegnungen, Gesprächen und Workshops eingeladen.

Ein europäischer Hochschulverbund, der 116.000 Studierende verbindet, und ein Netzwerk für Tausende Doktorandinnen und Doktoranden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Hochschulmitglieder bietet: Das ist die Europäische Universität Transform4Europe. Vom 9. bis 13. Mai  lädt die Schlesische Universität in Kattowitz Studierende, Doktoranden und akademisches und nichtakademisches Personal aller Universitäten der Allianz nach Polen ein. Parallel bietet die Universität des Saarlandes auf dem Saarbrücker Campus ebenfalls eine ´Transform4Europe Week‘ mit buntem Programm an: Hier werden der Hochschulverbund und sein Netzwerk erlebbar.

Das Saarbrücker Programm reicht vom Kulturabend „Alles nur geträumt?“ des Graduiertenkollegs „Europäische Traumkulturen“ mit Pubquiz zu Traumdarstellungen in der europäischen Kunst, Musik und Literatur über Vorträge zu nachhaltigem Produktdesign, Online-Workshops zu „Virtueller Zusammenarbeit in kultureller Vielfalt“ für Beschäftigte und virtueller Lehre bis hin zu Minisprachkursen. Ein Höhepunkt ist die Saarbrücker Europa-Konferenz „Solidarität in Europa - Europäische Solidarität“ mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und kulturellem Rahmenprogramm, unter anderem Lesung von Sharon Dodua Otoo („Adas Raum“) und Keynote von Dr. Katarina Barley (MdEP), Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments.

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und zur Anmeldung enthält das Programm.

Transform4Europe ist ein Hochschulverbund von sieben Partnerhochschulen aus sieben europäischen Staaten. Im Juni 2020 hat die Universität des Saarlandes für die Allianz die begehrte Auszeichnung "Europäische Hochschule" der Europäischen Kommission erhalten. Ziel ist, eine neue Generation junger Europäerinnen und Europäer auszubilden, die fachübergreifend zusammenarbeiten und dafür digitale, interkulturelle und unternehmerische Kenntnisse erwerben: mit gemeinsamen Studienangeboten, Plattformen, innovativen Lehrformaten und einem großen Mobilitätsangebot, das die sieben Hochschulen eng verbindet.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite von Transform4Europe