06.10.2022

Bis 17. Oktober anmelden für Weiterbildungsreihe Consulting

Noch bis 17. Oktober können sich Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen für das einsemestrige Weiterbildungsangebot Consulting an der Universität des Saarlandes bewerben. Die an der Beratungspraxis orientierte universitäre Ausbildung bereitet im Wintersemester wieder Berufseinsteiger auf die Anforderungen der Strategie-, Prozess- und IT-Beratung vor.

Digitalisierung, Globalisierung, Innovationsdruck – Unternehmen müssen sich permanent an neue Anforderungen anpassen. Viele setzen dabei auf den objektiven Blick von außen und das Know-how von Beraterinnen und Beratern, um Prozesse und Produkte zu verbessern oder den Kundenkreis zu erweitern. Dies verlangt Beraterinnen und Beratern interdisziplinär verflochtenes Organisationswissen, Branchenkenntnisse und IT-Wissen ab. Wichtig sind aber auch soziale und kommunikative Kompetenzen wie die Fähigkeit, Gruppenprozesse zu steuern oder Lösungen aussagekräftig zu präsentieren und zu diskutieren.

Das Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes bietet seit über zwei Jahrzehnten für Berufseinsteiger eine praxisorientierte Weiterbildung an, die an den steigenden Anforderungen an Beraterinnen und Berater orientiert ist. Professor August-Wilhelm Scheer hatte das Angebot 1998 ins Leben gerufen. Das heute von Professor Peter Loos geleitete Institut für Wirtschaftsinformatik bietet die Veranstaltung gemeinsam mit internationalen Unternehmensberatungen und Personaltrainern an.

Im Mittelpunkt stehen Fragen der strategischen Unternehmensberatung, Strategien für ein durchgängiges Geschäftsprozessmanagement sowie die hierfür erforderliche Informationstechnik. Weitere Veranstaltungen widmen sich globalen Beratungsaktivitäten für interkulturelle Projekte und Vernetzung. Die Arbeit in Fallstudien fördert die Teamfähigkeit und übt Präsentationstechniken. In Kleingruppen schulen professionelle Personaltrainer in Workshops kommunikative Fähigkeiten von Argumentationsfähigkeit und Teamorientierung bis Rede- und Präsentationstechniken. Ein Workshop befasst sich außerdem mit Business-Etikette.

Am Weiterbildungsangebot beteiligen sich traditionell zahlreiche renommierte und international tätige Partnerfirmen, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugleich mit möglichen späteren Arbeitgebern in Kontakt kommen.

Die Weiterbildungsreihe Consulting richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Promovierende aller Fächer und junge Berufstätige. Die Plätze sind auf maximal 40 begrenzt und werden im Rahmen eines Auswahlverfahrens vergeben. Das Angebot erstreckt sich über ein Semester. Die Teilnahme wird mit einer Urkunde zertifiziert.

Die Anmeldung ist möglich bis 17. Oktober. Die Teilnahme kostet für Studierende und Promovierende 170 Euro, für Berufstätige 250 Euro.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Veranstaltung in Präsenz vorgesehen. Sollte dies aufgrund gesundheitlicher Bedenken nicht möglich sein, ist ein Wechsel auf ein hybrides oder virtuelles Format möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer zur Weiterbildungsreihe.
Bewerbung und weitere Information finden Sie auf der Seite des Lehrstuhls von Professor Loos und des Instituts für Wirtschaftsinformatik IWI