07.12.2023

Saarbrücker Informatik präsentiert neuen Wissenschafts-Podcast

Wie funktionieren eigentlich bildgenerierende Künstliche Intelligenzen? Was sind Large Language Models? Was heißt verständliches Computing? Mit diesen und vielen weiteren Fragen aus dem Themenfeld der Informatik-Forschung beschäftigt sich der neue Wissenschaftspodcast „As I see IT“ des Saarland Informatics Campus (SIC).

Der Podcast ist auf den gängigen Plattformen sowie unter www.saarland-informatics-campus.de/podcast verfügbar.

Zuhörerinnen und Zuhörer von „As I see IT“ können sich auf einen Podcast im Interview-Format freuen. Die Gesprächspartner von Moderator Philipp Zapf-Schramm sind die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der weltweit renommierten Informatik–Institute am Saarland Informatics Campus. In den rund 30-minütigen Episoden werden aktuelle Themen der Informatikforschung in unterhaltsamer, auch für Laien verständliche Art und Weise diskutiert. Je nach Interviewpartner variiert die Sprache des Podcasts zwischen Deutsch und Englisch. Die Episoden erscheinen während des Wintersemesters monatlich, zum Start werden gleich zwei Folgen veröffentlicht.

Der Saarland Informatics Campus zählt zu den führenden Standorten der Informatik Forschung in Deutschland und Europa: 900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (darunter 400 Promovierende) und rund 2500 Studierende aus mehr als 80 Nationen, vier weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme und das Zentrum für Bioinformatik, sowie die Universität des Saarlandes mit den drei vernetzten Fachbereichen Informatik, Mathematik und „Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie“ decken hier das gesamte Themenspektrum der Informatik ab und bieten damit das perfekte Umfeld für einen abwechslungsreichen und spannenden Wissenschafts-Podcast.

Fragen beantwortet:

Philipp Zapf-Schramm