Band 4: Städtischer Raum im Wandel

VICE VERSA Band 4

Städtischer Raum im Wandel. Modernität – Mobilität – Repräsentationen/
Espaces urbains en mutation. Modernités – mobilités – représentations

Hg. von Gabriele B. Clemens, Jean El Gammal und Hans-Jürgen Lüsebrink. Berlin: Akademie Verlag, 2011 (VICE VERSA. Deutsch-französische Kulturstudien 4). 436 S., 45 schwarz-weiße Abb., gebunden, 59,80 €.

ISBN: 978-3-05-004620-4

Geschichte, Literatur, Soziologie, Architektur, Kino oder Interkulturalität - auf vielfältige Art werden am Beispiel vor allem deutscher und französischer Städte verschiedene Aspekte der Modernität herausgearbeitet.

Die Hauptfragestellungen widmen sich sozialen Gruppen, Migrationsströmen, Integrations- und Ausschlussphänomenen, Orten der Soziabilität, Kulturveranstaltungen, Erzählformen sowie theoretischen Analysen. Die Beiträge zur Stadtforschung geben so, im zeitlichen Rahmen vom 17. Jahrhundert bis hin zur Schwelle des 21. Jahrhunderts, den Forschungsstand verschiedener Disziplinen wieder und untersuchen die Relevanz zeitgenössischer Herangehensweisen.

Inhaltsverzeichnis und Abstracts

Gabriele B. Clemens und Hans-Jürgen Lüsebrink

Politische Spannungsfelder – Enjeux politiques

Jean El Gammal: Le personnel et les élites politiques dans les grandes villes d’Europe et des Etats-Unis à l’époque contemporaine [Politisches Personal und politische Eliten in den großen Städten Europas und der Vereinigten Staaten in der Moderne] (Abstract)