Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

 

WOLFGANG BRÜCHER Studium der Geographie, Geologie, Romanistik. Staatsexamen Tübingen 1966, Promotion Tübingen 1968, Habilitation 1974. Seit 1976 Universitätsprofessor an der Universität des Saarlandes; 1979-80 Professeur associé Université Aix-en-Provence; Beauftragter des Verbandes Deutscher Hochschullehrer der Geographie für die Kontakte zu den französischen Hochschulgeographen; Betreuung von Austauschprogrammen (Erasmus und DFJW), u. a. mit mehreren Universitäten in Frankreich; Lehraufträge an den Univ. Metz und Réunion; 1977-1995 Leitung von gemischten deutsch-französischen studentischen Exkursionen der Univ. Saarbrücken und Aix-en-Provence (DFJW); 2004-06 Prodekan der Fakultät 5.

 

JUDITH DAUSTER Studium der Fächer Französisch und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Abschluss 2001. 2002-2004 Mitarbeit im Forschungsprojekt zur Effizienz des Frühfranzösischen am Lehrstuhl für Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) der Universität des Saarlandes (ehem. Lehrstuhl Prof. Dr. R. Franceschini); 2004/2005 Abschlussstipendium der Landesgraduiertenförderung; April-Juli 2005: Forschungsaufenthalt am Forschungszentrum Sprachen an der Freien Universität Bozen; seit 2005: Studienreferendarin für das Lehramt an Gesamtschulen und Gymnasien (Französisch/Sozialkunde); 2006: Promotion in Romanischer Sprachwissenschaft an der Universität des Saarlandes.

 

H. PETER DÖRRENBÄCHER Studium der Geographie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften und Kanada-Studien an der Universität des Saarlandes und der Simon Fraser University, Burnaby/Vancouver B. C. (Kanada); 1984 Diplom-Geograph, 1991 Promotion, 1997 Habilitation an der Universität des Saarlandes. 1997-2006 Hochschuldozent an der Universität des Saarlandes; 2000-2002 Lehrbeauftragter am Institut d’Etudes Politiques de Paris (Sciences Po Paris, 1er cycle de Nancy); 2001-2004 Lehrstuhlvertretungen an der Technischen Universität München und der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main; 2003 außerplanmäßiger Professor an der Fachrichtung Geographie der Universität des Saarlandes; seit 2006 Professor für Kulturgeographie an der Fachrichtung Geographie der Universität des Saarlandes.

 

SANDRA DUHEM Bilingual aufgewachsen in Paris, Studium der Romanistik, Germanistik und Kunstgeschichte in Bonn; 1997/2000 Erstes und Zweites Staatsexamen in Französisch und Deutsch für das Lehramt in der Sek. I /II. Lehrerfahrung an verschiedenen Schulformen in Nordrhein-Westfalen sowie langjährige freie Mitarbeit im deutsch-französischen Jugendaustausch als Sprachanimateurin und Leiterin von Jugendfreizeiten (französisches Zertifikat „B.A.F.D.“); seit Juli 2000 (seit 2006 als Akademische Rätin) Koordinatorin des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes. Promotionsvorhaben zur Rezeption der Kunst des deutschen Expressionismus in Frankreich (Kunsthistorisches Institut der Universität Bonn).

 

MICHAEL ERNST Studium der Geographie, Ethnologie, Anthropologie und Germanistik in Saarbrücken und Karlsruhe. 1982/1984 Erstes und Zweites Staatsexamen in Geographie und Germanistik; Promotion 1987 in Physischer Anthropogeographie an der Universität des Saarlandes. 1985-2000 Lehrer für Geographie und Deutsch am Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel (bis 1998) und am Ludwigsgymnasium in Saarbrücken. 1998 Fachleiter am Studienseminar Saarbrücken, seit 2002 ebendort stellvertretender Seminarleiter.

 

RITA FRANCESCHINI Studium der Romanistik und Germanistik (Zürich, Triest, Bielefeld); 1992 Promotion Universität Zürich; Dozentin an den Universitäten Zürich, Bergamo, Middlebury (USA) und Basel, daselbst 1999 Habilitation in Romanischer Philologie. 2000-2004 Ordentliche Professur an der Universität des Saarlandes, Fachbereich Romanistik; seit 2004 Rektorin (Amtszeit bis 2008) der Freien Universität Bozen und ordentliche Professorin in allgemeiner Sprachwissenschaft, Lehrgang „Kommunikationswissenschaft im mehrsprachigen Kontext“. Forschung im Bereich Mehrsprachigkeit, Spracherwerb, Konversationsanalyse, Sprachkontakt und neurobiologische Grundlagen der Mehrsprachigkeit.

 

ELISABETH GUÉHO Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie in Saarbrücken sowie der Französischen Literatur und Vergleichenden Literaturwissenschaft in Paris (1958-1960); 1963 Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Französisch und Deutsch. Nach Abschluss des Referendariats Lektorin für Deutsch an der Universität Lyon (bis 1968), anschließend Lehrtätigkeit am Deutsch-Französischen Gymnasium Saarbrücken. Aufgabenbereich: Deutsch als ‚Muttersprache‘ für germanophone Schüler und als ‚Partnersprache‘ für frankophone Schüler sowie Französisch als ‚Partnersprache‘ für germanophone Schüler. Seit 2001 im Ruhestand; Beschäftigung mit Literatur und Geschichte der Grenzregion SaarLorLux/Elsass.

 

ROBERT GUÉHO Studium der Fächer Französisch, Latein und Griechisch (Maîtrise in Paris, 1960). Weiterbildung in Philosophie und Theologie; Studienaufenthalte in Deutschland, England und Israel; Lehrertätigkeit u. a. in Madagaskar; Verlagslektor für die Encyclopaedia Universalis (Paris); Lektor für Französisch an der Universität Erlangen (1971-1974); Fachlehrer für Französisch an der Universität Trier (1974-2001); Promotion im semantisch-lexikologischen Bereich des heutigen Französischen (1979); Forschung über die Neologie. Seit 2001 im Ruhestand; Weiterbeschäftigung mit Semantik und Lexikologie sowie mit Literatur und Geschichte der Grenzregion SaarLorLux/Elsass.

 

RAINER HUDEMANN Studium der Fächer Geschichte, Romanistik und Politikwissenschaft in Heidelberg, Kiel, Paris und Trier; 1973-1979 wiss. Mitarbeiter und 1979-1985 Hochschulassistent an der Universität Trier; Promotion 1976, Habilitation 1984; 1984/85 Vertreter einer Professur an der Universität Heidelberg; seit 1985 Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität des Saarlandes; 1995 Gastprofessur an der Hebrew University Jerusalem, 1995/96 Alfred-Grosser-Gastprofessur sowie 1999 und 2002 Chaire Européenne an Sciences Po Paris; 1992-94 Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität des Saarlandes; 1992-94 Vorsitzender des Deutsch-französischen Historikerkomitees. Mitbegründer des integrierten bilingualen Lehramtsstudiums Metz-Saarbrücken.

 

BÄRBEL KUHN Studium der Geschichte und französischen Sprach- und Literaturwissenschaft; 1983/1985 Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien; Unterricht an deutschen und französischen Schulen; 1988 Promotion in französischer Sprach- und Literaturwissenschaft; 1999 Habilitation in Neuerer und Neuester Geschichte. Lehrstuhlvertretungen an der Universität Bielefeld und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sowie Gastprofessorin an der Universität Wien; seit 2000 Hochschuldozentin und seit 2005 außerplanmäßige Professorin für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Universität des Saarlandes; 2006 Qualification aux fonctions de Professeur des universités par la section 22 (Histoire et civilisations) du Conseil National des Universités; Programmbeauftragte der Deutsch-Französischen Hochschule für das integrierte deutsch-französische Lehramtsstudium Geographie / Geschichte der Universität des Saarlandes und der Universität Metz.

 

BERNHARD W. PLANZ Studium der Fächer Germanistik und Geschichte. 1974/1975 Erstes und Zweites Staatsexamen. Studiendirektor am Cusanus-Gymnasium St. Wendel; Landesfachberater Geschichte; Vorsitzender des saarländischen Geschichtslehrerverbandes.

 

CLAUDIA PRIESTER Studium der Anglistik und Geographie an der Universität des Saarlandes, 1998 Staatsexamen; 2000 Zusatzausbildung für den bilingualen Unterricht am Studienseminar Saarbrücken; Lehrerin am Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken (bilingualer Zweig Englisch); seit 2005 Fachleiterin Erdkunde/bilinguale Erdkunde am Studienseminar Saarbrücken.

 

GÜNTER REITZ Studium der Fächer Romanistik und Geographie an der Universität des Saarlandes; 1968/1970 Erstes und Zweites Staatsexamen; Unterricht am Illtal-Gymnasium Illingen; 1972 Promotion in Geographie (Sozialgeographie); seit 1989 Aufbau des bilingualen Geographie-Unterrichts; 1991-2006 Lehrplankommission „Bilinguale deutsch-französische Erdkunde“; 1996-2003 Referent für „Bilinguale deutsch-französische Geographie“ im Verband deutscher Schulgeographen (VdSG) und Leiter des Arbeitskreises „Bilinguale deutsch-französische Geographie“; seit 1999 neben der Tätigkeit als Oberstudienrat am Illtal-Gymnasium Illingen auch Unterricht im Abibac - Zweig des Robert-Schuman-Gymnasiums Saarlouis sowie AK-Leiter und Fachreferent im VDSG für bilinguale Erdkunde.

 

SANDRA RUPP Studium der Romanistik und der Geographie für das Lehramt an Gymnasien; Zusatzausbildung für den bilingualen Erdkundeunterricht; Studienrätin am Gymnasium am Steinwald, Neunkirchen/Saar.

 

CHRISTIAN SCHULZ Studium der Geographie und Soziologie in Saarbrücken, Québec, Metz; 1994 Diplom in Geographie, Universität des Saarlandes; 1994 Maîtrise (Géographie), Université de Metz; 1997 Promotion an der Universität des Saarlandes; 2004 Habilitation an der Universität zu Köln; 1995-1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes, Fachrichtung Geographie; 1997-1999 Maître de Conférences Invité am Centre d’Etudes Géographiques de l’Université de Metz (CEGUM); 1998-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln, Geographisches Institut; 2004/2005 Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Frankfurt/Main und Duisburg-Essen; seit 2006 Professor für Geographie und Raumplanung an der Université du Luxembourg.

 

SYLVIA WARKEN Studium der Fächer Französisch und Geschichte in Mainz, Lille und Saarbrücken; 2000 Maîtrise d’Etudes Franco-Allemandes Transfrontalières an der Universität Metz (2000); 2004 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Staatlichen Studienseminar Saarbrücken; Zusatzausbildung für den bilingualen Geschichtsunterricht. Tätig als Gymnasiallehrerin in Brandenburg.

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