Bilingualer Sachfachunterricht: nur eine Mode?

Rita Fransceschini

 

Bilingualer Sachfachunterricht: nur eine Mode?

 

Der gewählte Titel – „Bilingualer Sachfachunterricht: nur eine Mode?“ – ist bewusst leicht provokativ gesetzt, doch soll vorab schon klargestellt sein, dass es in diesem Beitrag nicht um eine grundsätzliche Infragestellung dieser langjährigen und immer weiter sich entwickelnden Unterrichtsform geht. Vielmehr soll der Titel zum einen Anreiz sein, sich daran zu erinnern, dass schon in früheren Jahrhunderten die Meinung verbreitet war, dass man die Sprachen durch direkten Gebrauch und im Kontakt mit Muttersprachlern – am besten im Land selbst – lernen müsse. Zum anderen soll der Titel andeuten, dass über die bewährte Praxis hinaus eine reflexive Phase der wissenschaftlichen Erkundung nötig scheint, damit durch eine Qualitätssicherung der Fortbestand, ja gar der Ausbau gewährleistet werden kann.

Kontakt

Universität des Saarlandes
Frankreichzentrum
Redaktion
Campus A4 2, Raum 2.06
66123 Saarbrücken

 

Tel.: +49 681 302-64062
Fax: +49 681 302-4963

fz-redaktion@mx.uni-saarland.de