Französischer Spezialitätentag

Vergangene Veranstaltungen

2020: Grenoble

22.01.20, Mensa der Universität des Saarlandes

Im Foyer der Mensa der Universität des Saarlandes betreute das Frankreichzentrum mit Unterstützung des ZiS und des DFJW einen Stand, an dem Studierende und Freiwillige die Besucher über Frankreich und dessen Beziehung zur Universität des Saarlandes informierten. Dieses Jahr stand die Stadt Grenoble im Vordergrund, zu deren Präsentation regionale Spezialitäten wie Walnüsse und Madeleines angeboten wurden. In der Mensa wurde das für die Region typische Gericht Gratin Dauphinois (Rezept) serviert, ein würziges vegetarisches Kartoffelgratin. Eine vielfältige Auswahl an ausgelegten Prospekten bot den Besuchern am Stand die Möglichkeit, sich über Grenoble und dessen Sehenswürdigkeiten, aber auch über weitere Höhepunkte Frankreichs wie z. B. Straßburg und Bordeaux zu informieren.

 
2018: Auvergne

Besuchen Sie uns, um die Region "Auvergne" zu entdecken. 

Am 24. Januar 2018, 11-14 Uhr, MENSA, Campus Saarbrücken

Rezept: Ratatouille mit grünen Linsen aus Le Puy

In Zusammenarbeit mit dem ZiS und mit der Unterstützung des DFJW.

 
2017: Lyon

Am 25. Januar 2017, 11.30 – 14.00 Uhr

Mensa der Universität des Saarlandes (Campus, Geb. D 4 1)

Die Mensa bietet auf ihrem Speiseplan eine französische Spezialität an. Ein junges Team aus Freiwilligendienstlern und Juniorbotschaftern des DFJW informiert an einem Stand im Mensafoyer über das Nachbarland Frankreich und seine Kultur und verteilt französische Rezeptideen, dieses Jahr insbesondere auch aus der Feinschmeckerstadt Lyon.

Rezept: "Bœuf aux carottes" und "Bugnes Lyonnaises"

In Zusammenarbeit mit dem ZiS und mit der Unterstützung des DFJW.