E-Books

Die E-Books der SULB

Bei E-Books handelt es sich sowohl um elektronische Parallelausgaben von gedruckten Büchern als auch um primäre (und zunehmend ausschließliche) digitale Veröffentlichungen. Die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) bietet seit geraumer Zeit E-Books für den Zugriff aus dem Campusnetz an. Diese E-Books werden verstärkt von den Fächern in Form von Einzelerwerbungen angeschafft, sind allerdings in den letzten Jahren vor allem in großen Paketen lizenziert oder von der DFG zur Verfügung gestellt worden.

Auf diese Dateien kann von jedem Computer (festinstalierte PC‘s z.B. in den Bibliotheken, aber auch den eigenen Laptops) innerhalb des Campusnetzes zugegriffen werden. Von Zuhause aus ist dies nur über den VPN-Zugang möglich.
Der Saarländischen Virtuellen Katalog (OPAC) findet sich auf:

 

http://swb2.bsz-bw.de/DB=2.340/

 

Mit „Nur Online-Ressourcen“ lässt sich die Suche auf E-Books beschränken.

 

Universität des Saarlandes | Zentrum für lebenslanges Lernen
Campus A4 2 | 66123 Saarbrücken
Erreichbarkeit Mo–Do von 9–14 Uhr und Fr von 9–12 Uhr
zell-gh[at]uni-saarland.de | Tel. 0681 302-3533