3R-Plattform Saar

Tierversuche: vermeiden – vermindern – verbessern

Auf den Einsatz von Tierversuchen wird die Wissenschaft in absehbarer Zeit nicht vollständig verzichten können. Auch die biomedizinische Forschung an der Universität des Saarlandes ist darauf angewiesen, Tierversuche durchzuführen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität sind jedoch bestrebt, die Zahl der Tierversuche sowie die Belastung der Tiere in den einzelnen Versuchen so gering wie möglich zu halten.

Bei der Planung und Durchführung von Versuchen muss daher das 3R-Prinzip angewendet werden. 3R steht dabei für "replace, reduce, refine" – "vermeiden, vermindern, verbessern". Die 3R-Plattform Saar (3RPS) unterstützt die Forscherinnen und Forscher dabei: Die Plattform erfasst Ersatzmethoden für Tierversuche und nennt Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die diese Methoden im Saarland etabliert haben.

Zur 3RPS-Webseite