Unternehmensgründungen aus dem Forschungsschwerpunkt BioMed
Beispiele für erfolgreiche Gründungen aus dem Bereich BioMed
MyBiotech
Als Contract Development and Manufacturing Organization (CDMO) bietet MyBiotech biotechnologische und pharmazeutische Produkte von der Entwicklung bis zur Produktion. Zu den Leistungen gehört die Herstellung natürlicher Produkte, etwa vegan erzeugte Omega‑3‑Fettsäuren aus Mikroalgen und andere wertvolle Naturstoffe.
Myria Biosciences
Myria Biosciences kombiniert synthetische Biologie mit künstlicher Intelligenz, um neue therapeutische Wirkstoffe zu entwerfen und herzustellen. Ziel ist die Entwicklung biopharmazeutischer Wirkstoffkandidaten insbesondere für ungedeckte medizinische Bedürfnisse, etwa neuartige Antibiotika.
PharmBioTec
PharmBioTec ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das neue Formulierungen, analytische Dienstleistungen und in vitro Untersuchungen von Testsubstanzen zur Beurteilung von Unbedenklichkeit und Wirksamkeit entwickelt. Ein wesentliches Anliegen ist es dabei, Tierversuche im Rahmen der Arzneimittelentwicklung zu ersetzen.
Saarmetrics
Saarmetrics entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für die modellgestützte Arzneimittelforschung und bietet Unterstützung bei der Umwandlung komplexer Forschungsdaten in verwertbare Erkenntnisse. Im Bereich der regulatorischen und strategischen Beratung bietet Saarmetrics umfassende Lösungen für Analyse und Design.
SciVii labs
SciVii labs führt regulatorische Studien im Bereich des Arzneimittel- und Chemikalienrechts durch. Wichtigstes Anliegen ist dabei die Einhaltung höchstmöglicher wissenschaftlicher und ethischer Standards. Durch die Kombination von in vivo und in vitro Experimenten bietet SciVii labs ein breites Erfahrungsspektrum im Bereich der experimentellen Wissenschaft.