Erklärung zur Barriere-Freiheit
Eine Barriere ist ein Hindernis. Wie Stufen für Menschen im Rollstuhl.
Auf unseren Internet-Seiten gibt es auch noch Barrieren. Das bedeutet:
Es gibt noch Sachen, die können Menschen mit bestimmten Beeinträchtigungen nicht lesen. Oder nicht verstehen.
Barriere-Freiheit bedeutet: Es gibt keine Barrieren mehr.
Die Universität des Saarlandes will ihre Internet-Seiten barriere-frei machen. Das ist viel Arbeit. Und das geht nicht alles auf einmal. Aber wir arbeiten daran.
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für www.uni-saarland.de.
Und für alle Seiten, die zu dieser Internet-Seite gehören.
Was ist schon barriere-frei?
Am 14. Dezember 2020 hat eine Spezial-Firma für Barriere-Freiheit die Internet-Seiten von www.uni-saarland.de überprüft. Der Bericht über diese Prüfung heißt BIK-Prüf-bericht.
Der BIK-Prüf-bericht ist vom 18. Februar 2021.
Am 7. Oktober 2021 hat eine andere Prüf-stelle die Internet-Seiten der Universität des Saarlandes geprüft. Die Prüf-stelle heißt: Überwachungs-stelle Digitale Barriere-Freiheit Saarland.
Digital ist alles, was man mit Computern machen kann.
Überwachen bedeutet: etwas kontrollieren.
Bei den beiden Prüfungen sind verschiedene technische Barrieren festgestellt worden. Das bedeutet: Einige Barrieren auf den Internet-Seiten haben etwas mit der Technik zu tun.
Um die technischen Probleme haben wir uns sofort gekümmert. Die technischen Probleme sind jetzt weg.
Was ist auf der Haupt-Internet-Seite noch nicht barriere-frei?
Die Uni Saarland hat eine Haupt-Internet-Seite.
Wir sagen zentrale Internet-Seite dazu.
Eine Fach-Abteilung kümmert sich um die zentrale Internet-Seite.
Die Fach-Abteilung sorgt zum Beispiel dafür, dass die zentrale Internet-Seite barriere-frei ist.
Auf der zentralen Internet-Seite ist noch nicht alles barriere-frei:
- Die meisten PDF-Dokumente sind noch nicht barriere-frei.
- Manche Formulare sind noch nicht barriere-frei.
- Es gibt noch keine Erklärungen zur Internet-Seite in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Zeichen-Sprache für gehörlose Menschen.
Was ist auf den dezentralen Internet-Seiten noch nicht barriere-frei?
Die Uni Saarland hat auch noch andere Internet-Seiten.
Diese Internet-Seiten nennt man: Dezentrale Internet-Seiten.
Es gibt zum Beispiel Internet-Seiten von verschiedenen Fach-Bereichen.
Oder Internet-Seiten von den verschiedenen Professoren.
Viele verschiedene Stellen kümmern sich um diese Internet-Seiten.
Die Fach-Abteilung für die Haupt-Internet-Seite hilft diesen Stellen.
Zum Beispiel mit Schulungen.
Und mit Anleitungen im Hand-Buch.
Auf den dezentralen Internet-Seiten ist noch nicht alles barriere-frei:
- Manche Texte haben gar keine oder zu wenige Absätze.
Deshalb kann man die Texte schlecht lesen. - Manche Texte haben Überschriften.
Die Internet-Programme können die Überschriften nicht erkennen.
Das ist zum Beispiel schwierig für blinde Menschen.
Die Internet-Programme lesen die Texte vor.
Sie lesen die Überschriften aber wie ganz normalen Text vor.
Die blinden Menschen müssen selbst heraus-finden:
Was ist eine Überschrift. - Auf manchen Seiten sind komplizierte Tabellen.
Das können viele Menschen nur schwer verstehen. - Bei vielen Bildern fehlen noch die Texte zu den Bildern.
Die Texte zu den Bildern nennt man: Alternativ-Texte.
Manchmal zeigt das Internet die Bilder nicht richtig.
Dann sind die Alternativ-Texte wichtig.
Dann weiß man: Was zeigt das Bild. - In manchen Texten gibt es Links.
Das sind Verbindungen zu anderen Internet-Seiten.
Wenn man auf einen Link klickt, dann kommt man auf die andere Internet-Seite.
Bei vielen Text-Stellen mit Links weiß man nicht:
Wohin komme ich, wenn ich auf den Link klicke.
Das ist nicht barriere-frei. - Die meisten PDF-Dokumente sind noch nicht barriere-frei.
- Manche Formulare sind noch nicht barriere-frei.
Wann haben wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gemacht?
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir am 8. Oktober 2020 gemacht.
Die letzte Änderung ist vom 29. Juni 2026.
Wenn Sie Barrieren auf unseren Internet-Seiten finden:
Haben Sie Barrieren auf unseren Internet-Seiten gefunden? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: webteam(at)uni-saarland.de
Kontakt
Webteam der Universität des Saarlandes
Dr. Christiane Coester
Telefon: 0681 302-2708
webteam(at)uni-saarland.de
Schlichtungs-verfahren: Wenn Sie sich beschweren wollen
Sie haben eine Barriere gefunden und eine E-Mail an die Universität des Saarlandes geschrieben. Sie sind mit der Antwort der Universität des Saarlandes aber nicht zufrieden. Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-stelle vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie beschweren.
Einen Streit schlichten bedeutet: Die Schlichtungs-stelle kümmert sich darum, dass der Streit aufhört.
Hier finden Sie die Schlichtungs-stelle:
Ministerium für Soziales, Frauen und Gesundheit
Referat B1
Tobias Gohrbandt
- E-Mail: inklusion(at)soziales.saarland.de
- Telefon: 0681 501-3343
Mainzer Straße 34
66111 Saarbrücken