Studienangebot

Alle Studiengänge
mehr
Angebot nach Fächergruppen
mehr
Bachelor
mehr
Lehramt
mehr
Master
mehr
Staatsprüfung und Juristische Prüfung
mehr
Weiterbildendes Studium
mehr
Studienabschlüsse
mehr
Zertifikate
mehr
Internationale Programme
mehr

Anmeldung zum Mentorenprogramm läuft

Mentorenprogramm für Erstsemester diesmal besonders wichtig

Die digitale Lehre hat im vergangenen "Corona-Semester" an der Universität des Saarlandes gut geklappt. Für die Neuen, für die am 2. November die Vorlesungen beginnen, wird der Start mit einem Mix aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen aber ein besonderer sein. Die Uni will ihre Studienanfängerinnen und -anfänger deshalb noch intensiver begleiten. Ein Baustein dazu ist das Mentorenprogramm, das sich die "Ersties" in diesem Jahr nicht entgehen lassen sollten. Erfahrene Studierende unterstützen auch diesmal beim Uni-Start.

Mehr lesen

 

AMASE erhält Förderung in Millionenhöhe

Die EU fördert den Masterstudiengang erneut mit rund 4,4 Millionen Euro

Der Masterstudiengang Advanced Materials Science and Engineering (AMASE) ist einer der erfolgreichsten Studiengänge des europäischen Exzellenzprogramms Erasmus Mundus. Mit dem Geld können bis zu 88 Stipendien vergeben werden, um Masterstudierende der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik international und auf hohem Niveau auszubilden. Unter der Koordination der Europäischen Schule für Materialforschung sind daran Universitäten in Frankreich, Schweden, Spanien und ab 2021 auch Italien und Österreich beteiligt.

Mehr lesen

 

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement