Bewerbungsfristen für das Sommersemester 2024

• Das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2024 beginnt Ende November 2023.
  • Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Studiengänge, für die ein Studienbeginn zum Sommersemester 2024 möglich ist, oder für höhere Fachsemester, ist der 15. Januar 2024.
  • Besondere Termine für sog. Alt-Abiturienten gibt es an der Universität des Saarlandes nicht.

Grundständige Studiengänge (Bachelor, Lehramt, Staatsexamen)

Informationen zur Bewerbung, z.B. ob Sie Ihren gewünschten Studiengang zum Sommersemester beginnen können und ob dieser zulassungsbeschränkt ist, finden Sie unter Aktuelles Studienangebot.

Zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge im örtlichen Verfahren, erstes oder höhere Fachsemester (lokaler NC) oder Lehramtsstudiengänge im höheren Fachsemester:

• Bewerbung ab Mitte Dezember 2022 bis 15. Januar 2024
  • Für alle Bewerberinnen und Bewerber, auch Alt-Abiturienten
  • Die Bescheide (Bewerbung 1. Fachsemester) werden voraussichtlich Mitte Februar bereitgestellt. Die Einschreibungsfristen entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid.

Zulassungsfreie Bachelorstudiengänge:

• Einschreibung ab Anfang November 2023 bis Ende März 2024

Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie:

• Im Sommersemester nur höhere Fachsemester mit Bewerbungsfrist ab Ende November 2023 bis 15. Januar 2024.

Masterstudiengänge

Die Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge finden Sie unter Masterstudiengänge von A bis Z. Erfolgt die Bewerbung über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes und nicht über das Fach, so ist diese voraussichtlich ab Ende November 2023 möglich.

Höheres Fachsemester in grundständigen Studiengängen

Die Bewerbungen beginnen und enden zum gleichen Zeitpunkt wie die Bewerbungen für denselben Studiengang für das erste Fachsemester.

Deutschkurs

Der Bewerbungszeitraum für Deutschkurse des Internationalen Studienzentrums Saar (ISZ Saar) ist für das Sommersemester 2024 ab Ende November bis 15. Januar 2024. Weitere Informationen für internationale Studieninteressierte finden Sie unter Internationale Studienbewerber.

Studierendensekretariat

Campus Saarbrücken