Stephan Bechtel: Materialwissenschaft und Maschinenbau (Atlantis)

"Der Atlantis-Studiengang ist eine große Chance für Studenten. Das Fach ist vielseitig, das Studium bringt Physik, Chemie, Mathe und Ingenieurwissenschaften zusammen – alles Themen die mich schon früh interessiert haben. Es eröffnet viele Möglichkeiten – Materialien mit verbesserten Eigenschaften und neue Werkstoffe werden überall gebraucht. Professor Possart [der Bechtels Masterarbeit betreute] ist ein weltweit anerkannter und ausgezeichneter Spezialist für Adhäsion und Klebstoffe. Für meine Masterarbeit habe ich die Eigenschaften von Grenzschichten zwischen Klebstoffen und Metallen untersucht. Dabei ging es unter anderem darum, für die industrielle Fertigung und Anwendung Schwachstellen im Verbund aufzuzeigen und die wissenschaftliche Basis für Verbesserungen zu liefern."

Stephan Bechtel absolvierte den internationalen Bachelorstudiengang "Materialwissenschaft und Maschinenbau (Atlantis)" und verbrachte einige Trimester an der Oregon State University in den USA. Den anschließenden Master "Materialwissenschaft und Werkstofftechnik" schloss er als bester Absolvent 2017 ab. Derzeit promoviert er am Lehrstuhl für Leichtbausysteme von Hans-Georg Herrmann.

Mehr über Stephan

 

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement