Study Finder

Studieren – ja, aber was? Finde dein Wunsch-Studium!

Mehr als 80 Studienfächer gibt es an der Universität des Saarlandes, aus denen du direkt nach dem Abitur auswählen kannst. Gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Mit ein paar Tipps kannst du es aber schaffen, der Entscheidung für dein (Wunsch-)Studium ein gutes Stück näher zu kommen.

Hilfreich ist es, am Anfang mehr über die eigenen Interessen zu erfahren. Hierfür kannst du z.B. den Study Finder der Universität des Saarlandes benutzen. Der Online-Interessenstest ermittelt dein persönliches Interessensprofil und macht Vorschläge, welche Studienbereiche für dich in Frage kommen. Nutze auch die Erwartungschecks! Mit diesen kannst du feststellen, ob dein Wunsch-Studienfach das beinhaltet, was du dir darunter vorgestellt hast.

Du suchst nach weiteren Tipps zur Studienwahl? Schau dir dazu unser Video an. Im YouTube-Kanal der Uni findest du auch zahlreiche Videos zu den Inhalten einzelner Studienfächer.

Doch all das ersetzt nicht das persönliche Gespräch und die individuelle Beratung. Bei allen Fragen rund um das Thema Studium kannst du dich jederzeit an die Zentrale Studienberatung wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen dich gerne und haben noch weitere Tipps zur Studienwahl auf Lager.