17.07.2023

Der frühere Mathematik-Professor Robert Berger wird 90 Jahre alt

Am 21. Juli kann der emeritierte Professor für Mathematik an der Universität des Saarlandes Robert Berger seinen 90. Geburtstag begehen. Im Zentrum seiner Forschungen standen die kommutative Algebra sowie die Algebraische Geometrie. In besonderer Weise hat sich der Jubilar auch in der akademischen Selbstverwaltung engagiert. So leitete er zwischen 1971 und 1973 als Dekan die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät und agierte von 1975 bis 1979 Vizepräsident für Forschung der Saar-Uni.

Außerdem vertrat er von 1978 bis 2007 die Hochschulen des Saarlandes im Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks. Ferner war er Sprecher und Vorstandsmitglied der Hochschulverbandsgruppe.

1933 in Breslau geboren, wirkte der Jubilar nach der Promotion und Habilitation in Heidelberg an der Freien Universität Berlin und als Gastprofessor in den USA und Kanada. Als Nachfolger von Prof. Dieter Puppe wurde er zum 1. April 1968 als Ordinarius für Mathematik an die Universität des Saarlandes berufen, der er trotz eines ehrenvollen Rufes nach München die Treue hielt. Zum Ende des Sommersemesters 2001 wurde Professor Berger emeritiert.

Text: Dr. Wolfgang Müller Universitätsarchiv