So kognitiv aktivierend wie möglich soll Hochschullehre angereichert sein, um Studierende zu unterstützen, ihren Lern- und Prüfungsprozess gelingender zu gestalten. Evidenzbasierung ist das Konzept, mit dessen Hilfe angestrebt wird, Hochschullehre mit kognitionswissenschaftlichen Studien zu fundieren, mit dem Anspruch auf empirische Überprüfbarkeit, wie Lehren, Lernen und Prüfungsvorbereitung am effektivsten gelingt.
Prof. Dr. Jörn Sparfeldt stellt im Rahmen seines Vortrags Vorgehensweisen, Herausforderungen und Chancen evidenzbasierter Hochschullehre vor. Die anschließende Diskussion soll die Thematik aus den Perspektiven verschiedener Fakultäten beleuchten. So wird unter anderem Professor Guido Kickelbick aus der Chemie die naturwissenschaftlich-technische Perspektive einbringen.
Fragen beantwortet Dr. Birgit Roßmanith (Leitung der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik): birgit.rossmanith(at)uni-saarland.de
Anmeldung über die Seiten der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik