08.08.2023

Gemeinsam nachhaltiger: Der neue Nachhaltigkeitsrat tagte zum ersten Mal

In der Aula der Universität sitzen zahlreiche Uni-Mitglieder an in großer Viereck-Form aufgestellten Tischen.
© Matthias Michael ThielenErste Sitzung: Der neue Nachhaltigkeitsrat kam im Juli erstmals in der Aula zusammen.

An der Universität des Saarlandes soll Nachhaltigkeit in allen Bereichen in den Fokus rücken und zu einer uniweiten Bewegung werden. Alle Mitglieder der Universität können sich beteiligen. Ein Gesamtkonzept soll bestehende Initiativen bündeln, untereinander vernetzen, sichtbar machen und neuen Ideen Anschub und Kraft verleihen. Das Präsidium hat das Thema zur Chefsache gemacht. Professorin Annemarie Matusche-Beckmann ist die erste Vizepräsidentin für Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit. Im Senat soll ein eigener Ausschuss geschaffen werden. Jetzt tagte erstmals der ebenfalls neue Nachhaltigkeitsrat der Universität.

Mehr hierzu lesen Sie im Artikel "Gemeinsam nachhaltiger" im Webmagazin Campus der Universität des Saarlandes.