07.12.2023

Von Cyber-Angriff bis künstliche Intelligenz: Online-Vorträge zu Datenschutz in der Praxis

Das Bild zeigt Professor Georg Borges an seinem Schreibtisch.
© Iris MaurerProfessor Georg Borges, geschäftsführender Direktor des Instituts für Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes.

Risikomanagement bei Cyber-Angriffen, Sicherheit der eingegebenen Daten bei Diensten wie ChatGPT, Übermittlung von Daten in die USA – Datenschutz gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und stellt zugleich Unternehmen, Behörden wie auch Privatpersonen vor enorme Herausforderungen. In einer neuen Auflage der Vortragsreihe „Datenschutzrecht in der Praxis“ des Instituts für Rechtsinformatik beleuchten hochkarätige Expertinnen und Experten auf Einladung von Professor Georg Borges aktuelle Themen.

Alle Vorträge finden dienstags und virtuell statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Interessierte finden den Link zum Vortrag am Tag der Veranstaltung auf der Website des Instituts für Rechtsinformatik: https://rechtsinformatik.saarland

Mit zwei Landesdatenschutzbeauftragten, dem Präsidenten des bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht, dem Konzerndatenschutzbeauftragten der Telekom und weiteren Expertinnen und Experten kommen in der Vortragsreihe „Datenschutzrecht in der Praxis“ auch in diesem Jahr wieder Datenschutz-Kenner zu Wort: Der Mix aus aktuellen Themen ist für jeden spannend, der sich in Sachen Datenschutz fortbilden möchte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nach den Vorträgen Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Den Auftakt gibt am Dienstag, 12. Dezember, von 18.30 bis 20 Uhr der Präsident des bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht Michael Will mit seinem Vortrag „Auftragsverarbeitung in Zeiten von KI – Dilemma oder Herausforderung?“. Michael Will geht dabei der Frage auf den Grund, ob der Anbieter eines KI-Dienstes wie ChatGPT die eingegebenen Daten auch selbst verwenden darf, um seine Systeme zu trainieren.

Das Institut für Rechtsinformatik veranstaltet die Vortragsreihe "Datenschutzrecht in der Praxis" auch in diesem Jahr im Rahmen des „Master of Laws“-Studiengangs „Informationstechnologie und Recht" sowie des Zertifikatsstudiengangs „IT-Recht und Rechtsinformatik“. Es ist auch möglich, eine Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis zu erhalten.

Das Programm im Einzelnen:

jeweils dienstags von 18.30 bis 20 Uhr

12.12.2023
Auftragsverarbeitung in Zeiten von KI – Dilemma oder Herausforderung?
Michael Will, Präsident des bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht

19.12.2023
Datenübertragungen in die USA – Auswirkungen des Angemessenheitsbeschlusses zum Data Privacy Framework
Prof. Dr. Alexander Roßnagel
, Hessischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, Leiter des Fachgebiets Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Recht der Technik und des Umweltschutzes, Universität Kassel

9.1.2024     Thema wird noch bekanntgegeben
Dr. h.c. Marit Hansen, Diplom-Informatikerin, Landesbeauftragte für Datenschutz Schleswig-Holstein

30.1.2024    Datenschutzrechtliches Risikomanagement bei Cyber-Angriffen
Jan Spittka
, Rechtsanwalt für Datenschutz und Cybersecurity und Partner bei Clyde & Co. Europe LLP, Düsseldorf
Weitere Termine werden noch bekanntgegeben.

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Georg Borges 0681/302-3105; E-Mail: ls.borges@uni-saarland.de

Pressefotos zum Download:
Die Pressefotos können Sie mit Namensnennung des Fotografen als Fotonachweis honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.