13.05.2024

Die Ringvorlesungen der Universität in der 21. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester öffentliche Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Hier kündigen wir für die Medien die Vorträge der jeweils folgenden Kalenderwoche an, die aktuellen Vorträge stehen im Veranstaltungskalender auf der Startseite der Universität.

Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft

Am 21. Mai referiert Bastian Popp, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Handelsmanagement, zum Thema "Nachhaltigkeit als Chance für den Einzelhandel: Positionierungsmöglichkeiten und Wandel der Geschäftsmodelle in der Kreislaufwirtschaft". Die Ringvorlesung findet, soweit nicht anders angegeben, dienstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Audimax-Gebäude B4 1 (Hörsaal 0.07) auf dem Saarbrücker Uni-Campus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung: „Facetten der Vielfalt – Genderforschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft“

Am 22. Mai hält Prof. Ulrike Zöller (htw saar) einen Vortrag zum Thema “Queer im Kontext benachteiligter junger Menschen”. Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung finden immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr auf dem Saarbrücker Campus in Gebäude E2 5 (Hörsaal II) statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Online-Ringvorlesung „Kinderschutz in Theorie und Praxis“

Diese Ringvorlesung wird von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie unter Leitung von Professorin Eva Möhler angeboten. Die Vorträge richten sich vor allem an Studierende aus Medizin, Lehramtsfächern, Psychologie und Jura sowie pflegerisches und ärztliches Fachpersonal. Aber auch Interessierte können die Vorlesung besuchen oder online teilnehmen.

Die Ringvorlesung findet jeweils freitags von 13 Uhr bis 14.30 Uhr am Campus Homburg im Gebäude 90 - Hörsaal Neurozentrum statt. Zudem gibt es eine Online-Liveübertragung. Infos und der Zugangslink finden sich hier: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/moehler/lehre.html

Thema am 24. Mai: Psychotraumatologie des Kindes- und Jugendalters - Diagnostik und Therapieverfahren

Käte Hamburger Lectures: Reparations of the Republic? The case of the Champollion statue

Das Käte Hamburger Kolleg für kulturelle Praktiken der Reparation (CURE) lädt herzlich am 22. Mai um 18 Uhr zur Auftaktveranstaltung der Käte Hamburger Lectures an der Universität des Saarlandes ein (Gebäude B3 2, Hörsaal 0.03). Im Rahmen der Veranstaltungsreihe präsentiert das Kolleg aktuelle Forschungspositionen zu kulturellen Praktiken der Reparation, welche im Anschluss in einer öffentlichen Diskussionsrunde vertieft werden können.

In der englischsprachigen Auftaktvorlesung wird Käte Hamburger Direktor Prof. Dr. Markus Messling zum Thema “Reparations of the Republic? The case of the Champollion statue“ sprechen. Ein Thema, das nicht nur nach Traditionen und Reparationen der Französischen Republik fragt, sondern auch an aktuelle Debatten über die gesellschaftliche Funktion von Denkmälern anschließt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Informationen zu allen Vorträgen:

www.uni-saarland.de/veranstaltungen