06.07.2022

Die Ringvorlesungen der Universität in der 28. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester öffentliche Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind.

1. Literaturwissenschaftliche Ringvorlesung: „Homer und Homer-Rezeption“
Montag, 11. Juli, 19.00 Uhr, Festsaal des Rathauses St. Johann: „Odysseus als Urbild des modernen Individuums – Einige Kommentare zur Deutung der Odyssee in der Dialektik der Aufklärung“

Referent: Dr. Laurens Schlicht (Universität des Saarlandes) 

Die elfte Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesung stellt Perspektiven der Klassischen Philologie auf die Epen Homers vor. Veranstalter der Reihe sind die Universität des Saarlandes und die Landeshauptstadt Saarbrücken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es gelten die aktuellen Hygieneregeln.
Infos unter: http://www.uni-saarland.de/forschen/literaturarchiv/veranstaltungen/ringvorlesungen.html
Kontakt: Prof. Dr. Sikander Singh, Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass, Tel.: 0681 302-3327, E-Mail: s.singh(at)sulb.uni-saarland.de 
 

2. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik: 
Montag, 11. Juli, 20.00 Uhr in der sparte4: Dritter Vortrag von Ewald Palmetshofer zum Thema „Körper. Schreiben.“


Nach zwei Jahren Corona-Pause setzt die Universität des Saarlandes mit dem Saarländischen Staatstheater, der Stadt Saarbrücken und dem VHS Regionalverband Saarbrücken die Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik fort. Der dritte Vortrag zum Thema „Körper. Schreiben.“ des österreichischen Dramatikers Ewald Palmetshofer, der die Poetikdozentur für Dramatik 2022 innehat, findet am 11. Juli um 20 Uhr in der sparte4 statt. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag dauert rund eine Stunde; anschließend findet eine Diskussion statt. 
Weitere Infos finden Sie hier
 

3. Ringvorlesung: „Raumschiff Erde – Nachhaltigkeit“ (online)
Dienstag, 12. Juli, 17.30 Uhr: „Handeln gegen den Klimawandel: Chancen und Grenzen einer Mobilitätswende“

Referent: Prof. Dr.-Ing. Wilko Manz (TU Kaiserslautern, Institut für Mobilität und Verkehr, imove) 

Unsere Mobilität verursacht etwa 20 Prozent der nationalen CO2-Emissionen. Trotz politischer Bemühungen auf verschiedenen Ebenen konnten bisher keine spürbaren Emissionsreduktionen erreicht werden. Der Vortrag beschäftigt sich mit den zugrundeliegenden Strukturen von Mobilität und Verkehr, den gesellschaftlichen Chancen einer Mobilitätswende und deren Grenzen. Er zeigt den Rahmen und mögliche Schritte einer Vision der klimaneutral mobilen Gesellschaft auf.

Die 12-teilige Reihe ist die Fortsetzung der Ringvorlesung, die im Wintersemester den Schwerpunkt auf Klimaschutz und Klimawandel gelegt hat. Den Link zur Online-Teilnahme finden Sie hier und im Veranstaltungskalender der Universität unter: www.uni-saarland.de/veranstaltungen 


4. Öffentliche Veranstaltungsreihe: Krieg in der Ukraine – ein Krieg um „Europa“?
Dienstag, 12. Juli, 18.15 bis 19.45 Uhr, Campus Saar-Universität, Gebäude B3 1, Hörsaal II (0.13): 
Vortrag und Diskussion: „Finnland, Schweden und die europäische Sicherheitspolitik“

Referent: Prof. Dr. Henri Vogt (Universität Turku) 

Der Vortrag des Politikwissenschaftlers und ehemaligen Europa-Gastprofessors an der Saar-Universität Prof. Henri Vogt beleuchtet die sicherheitspolitische Neupositionierung Schwedens und Finnlands nach Beginn des Ukraine-Kriegs und versucht, die Gründe hierfür zu verstehen und zu erläutern. Darüber hinaus soll danach gefragt werden, was diese Veränderungen über politische Erfahrungen in Europa und die europäische Demokratie aussagen.

Mit der interdisziplinären Veranstaltungsreihe zum Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf Europa bietet die Universität des Saarlandes eine europawissenschaftliche Einordnung und Begleitung der aktuellen Situation an. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. 
Aktuelle Informationen unter: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/ceus/ceus-veranstaltungen/ukraine.html 
Kontakt: Anne Rennig, Cluster für Europaforschung, E-Mail: ceus@uni-saarland.de 
Tel.: 0681 302-4041, www.uni-saarland.de/ceus 
 

5. Vortragsreihe zur saarländischen Demokratiegeschichte
Donnerstag, 14. Juli, 19.00 Uhr, Saarländischer Landtag (Willi-Graf-Saal): „Carbon Democracy an der Saar? Der Bergbau und die Bergleute"

Referentin: Dr. Birgit Metzger (Universität des Saarlandes) 

Anlässlich der ersten Sitzung des Landesrates vor 100 Jahren und der Unterzeichnung der Saarländischen Verfassung vor 75 Jahren gibt es im Landtag des Saarlandes eine Vortragsreihe unter dem Titel „Das Saarland: vom Mandatsgebiet des Völkerbundes zur staatlichen Autonomie“. Darin werden aktuelle Forschungsarbeiten zur saarländischen Geschichte präsentiert. Die Reihe ist eine Kooperation zwischen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und dem Landtag des Saarlandes, an der Konzeption beteiligt war auch Prof. Dietmar Hüser von der Saar-Universität.  

Programm unter: www.landesgeschichte-saar.de/veranstaltungen
Die kostenlosen Vorträge finden donnerstags um 19 Uhr in Präsenz statt; um Anmeldung wird gebeten unter: anmeldung@landesgeschichte-saar.de.
Zudem können die Veranstaltungen online mitverfolgt werden. Link zum Stream unter: landesgeschichte-saar.de/stream 
Kontakt: Markus Lay, Tel.: 0176 5793 6283, Mail: kommission(at)landesgeschichte-saar.de