04.05.2023

Sommerhilfe-Projekt „Essen für bedürftige Studierende“ an Saar-Universität gestartet

Seit dem 2. Mai erhalten wieder Studierende der Universität des Saarlandes, die unter großen Geldsorgen leiden, für die Dauer von drei Monaten täglich eine kostenlose Mahlzeit in der Mensa. Eine ähnliche Aktion hatte es bereits im vergangenen Wintersemester gegeben. Finanziert wird das Projekt unter anderem durch den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), die Universitätsgesellschaft des Saarlandes sowie den Rotary Club Saarbrücken. Ebenso unterstützt das Studierendenwerk Saar das Projekt.

Studierende der Saar-Universität, die nur sehr wenig Geld für ihr Studium zur Verfügung haben, können sich an den AStA wenden. Dieser überprüft, ob sie sich in einer finanziellen Notlage befinden, mit der sie Anspruch auf eine Aktionskarte für die Mensa haben. Mit dieser Karte erhalten sie drei Monate lang kostenlos einmal täglich ein vegetarisches Menü. Die Aktionskarten sind nummeriert und werden mit der Matrikelnummer des Studierenden versehen. Bei der Ausgabe in der Mensa muss die Karte mit dem Studierendenausweis vorgelegt werden. Im Sommersemester können auf Basis der aktuell vorliegenden Spendenzusagen rund 50 bedürftige Studierende pro Monat von der kostenlosen Essensausgabe profitieren.