07.02.2024

Vortrag: Eine außergewöhnliche Hochschulgeschichte - 75 Jahre Saar-Universität

© Universität des SaarlandesDie Gebäude der früheren Below-Kaserne wurden 1948 der neu gegründeten Universität zur Verfügung gestellt.

Die Universität des Saarlandes feierte im vergangenen Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Dies war Anlass genug, ihre historische Entwicklung einmal im Gesamtüberblick Revue passieren zu lassen. Dr. Thilo Offergeld, Leiter der Arbeitsstelle Universitätsgeschichte der Saar-Universität, wird in einem Vortrag Highlights aus dem Jubiläumsband präsentieren. Der Vortrag im Rahmen des Wissenschaftsforums der Universitätsgesellschaft findet am 21. Februar um 18 Uhr in der Saarbrücker Aula (A3 3) statt.

Die Universität des Saarlandes blickt auf eine wechselvolle 75-jährige Geschichte zurück. Der promovierte Historiker Thilo Offergeld hat sich intensiv mit der Universitätsgeschichte befasst und wird die wesentlichen Meilensteine im Wissenschaftsforum der Universitätsgesellschaft vorstellen: Von den Anfängen im Homburger Landeskrankenhaus und der Gründung als Kulturprojekt der Siegermacht Frankreich reicht der Bogen über die Ambitionen als Europäische Universität sowie die Revolten und Reformen der 68er bis hin zur heutigen Rolle als Motor des Strukturwandels im Saarland und zum Exzellenzprojekt. Das Attribut ‚außergewöhnlich‘ verdienen dabei, so der Leiter der Arbeitsstelle Universitätsgeschichte, eine ganze Reihe ihrer Merkmale: So war sie die erste Universitäts-Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg, deutsch-französisches Streitobjekt in der Zeit der Saar-Abstimmung, Campus-Universität avant la lettre und Modellbeispiel internationaler Hochschulkooperation.

Zum allgemeinverständlichen Vortrag mit anschließendem Umtrunk lädt die Universitätsgesellschaft des Saarlandes alle Interessierten ein.

Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: unigesellschaft(at)uni-saarland.de