09.07.2025

Vortrag: „Nichts für Trampel. Zum Narrativ der Sonderstellung des Torso Belvedere“

Vortrag im Rahmen des Altertumswissenschaftlichen Kolloquiums der Universität des Saarlandes am Mittwoch, 9. Juli, um 18.15 Uhr, in Gebäude B3 1, Raum 1.30

Dr. Anna Degler (FU Berlin): „Nichts für Trampel. Zum Narrativ der Sonderstellung des Torso Belvedere“ 
(gemeinsamer Vortrag mit dem Institut für Kunstgeschichte)

Im Vortrag referiert Anna Degler, Kunsthistorikerin an der Freien Universität Berlin, über ihr aktuelles Projekt zur künstlerischen Rezeption des antiken „Torso Belvedere“ in den Vatikanischen Museen. Der Vortrag wird gemeinsam mit dem Institut für Kunstgeschichte ausgerichtet.

Im Altertumswissenschaftlichen Kolloquium stellen internationale Altertumswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihre aktuellen archäologischen, historischen und philologischen Forschungen vor.

Kontakt für Rückfragen:
Prof. Dr. Katharina Meinecke
Professorin für Klassische Archäologie
Universität des Saarlandes
Fakultät P | Altertumswissenschaften
T: +49 681 302-3693
katharina.meinecke@uni-saarland.de